Muss man zwingend studieren?

17 Antworten

Du hast gute Antworten von den anderen Forumteilnehmern bekommen,entscheide Dich und geh Deinen Lebensweg.Überheblichkeit kommt im Forum nicht gut bezogen auf  " niederen Jobs"an..Ich kann Dir aus Erfahrung sagen,das in diesen Bereich Du Leute antreffen wirst,die auf den ersten Arbeitsmarkt gearbeitet haben,aus Krankheitsgründen auf den 2. Arbeitsmarkt einen beruflichen Neuanfang versuchen mussten..

Nicht unbedingt, und der Trend könnte ganz anders laufen, als man so denkt. Matthew B. Crawford stellt in seinem Buch "Ich schraube also bin ich" die These auf, daß Leute mit solider handwerklicher Ausbildung, die reale Dinge zum Laufen bringen können, in Zukunft besser bezahlte Jobs haben werden als die, die vor den Bildschirmen sitzen. Allerdings ist das Gehirn bei einer anspruchsvollen handwerklichen Arbeit keinesfalls weniger beteiligt als die Hände, das stellt Crawford ebenfalls klar. Er kennt beide Welten, ist gelernter Elektriker und studierter Philosoph. Seinen Job in einer sog. Denkfabrik hat er gekündigt und eine Motorradwerkstatt aufgemacht. Das Geld war dafür allerdings nicht der Grund. http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/ich-schraube-also-bin-ich-9783548610474.html

Es kommt halt auf den Beruf an. Es gibt sogar sehr gut bezahlte Berufe, für die du nicht einmal eine lange Ausbildung machen musst. Fluglotsen z B machen 12-18 Monate Ausbildung und bekommen Einstiegsgehälter von 6000-8000 Euro (so das Internet) und als Fahrlehrer musst du sogar nur eine Prüfung machen und kannst direkt um die 3000 Euro verdienen, als selbstständiger Fahrlehrer sogar 5000 Euro (davor ist natürlich Investieren notwendig).

Wenn dich gut bezahlte Ausbildungsberufe interessieren, kannst du bei google ganze Listen davon finden. Such dir einen davon aus. Studieren kannst du später immer noch, brauchst es aber in vielen Fällen auch gar nicht.

Na ja, eine "gefühlsbetonte" Meinung?

Wenn alle studieren hat der akademische Titel keinen Wert mehr, es herrscht ein Verdrängungswettbewerb welcher natürlich auch über Gehaltsminderung geführt.

Handwerkliche Berufsbilder (Techniker/Meister) gewinnen damit jedoch einen Mehrwert und werden entsprechend vergütet. Wenn ich keinen Lust auf Studium habe jedoch bereit bin immer dazuzulernen würde ich mich in der Industrie umsehen, mich Fort/Weiter bilden und meinen Weg gehen.

Melkor99
Fragesteller

Also muss man nicht zwingend studieren?

Ursusmaritimus  08.04.2017, 18:09
@Melkor99

Es kommt auch immer darauf an was du studieren willst. Informatik, Medizin etc. muss studiert werden, aber Germanistiker sind die Könige unter den Taxifahrern.

Ursusmaritimus  08.04.2017, 18:12
@Melkor99

So geht es nicht!

Man lässt nicht andere für sich denken und stellt nur inhaltsleere Fragen........

Kuestenflieger  08.04.2017, 18:20
@Melkor99

Nur nach einigen deiner antworten ,hast noch viel Schuljahre vor dir ,um aus gelesenem zu lernen .

Simentiz  24.12.2022, 22:49

Außer man studiert einen schweren Studiengang namens Maschinenbau...

Du solltest auf jeden Fall studieren, weil man in den nächsten Jahren immer mehr Akademiker hat. Liegt am Bachelor und weil man eben einfach viele Studenten will. Das ist bald gleichzusetzen mit dem ABI, weil der Bachelor sehr anspruchslos ist (habe selbst studiert).

Leute, die einen gut bezahlten Job haben, hatten meist Glück oder gute Bekannte / Vewandte und können z.B. (auffällig Daimler-Familie) auch ohne Studium gut verdienen. Aber in der Regel schreibt man bei fast allen Stellen Studium und Berufserfahrung in die Ausschreibung. Wenn du also mehr verdienen willst (TvöD, Führungsposten, etc.) dann soltlest du nicht nur studieren, sondern auch den Master machen, weil ein Bachelorstudium allgemein schon bald sehr minder betrachtet wird - weiß ich selbst als Person mit Personalführung ;).