Warum ist es in Russland im östlichen und mittleren Teil so kalt?

4 Antworten

Das liegt am Kontinentalklima.

Sonnenstrahlen erwärmen bekanntlich die Erde. Ist es bewölkt, kommen weniger Strahlen an, haben wir Herbst/Winter, dann ist die Oberfläche so stark geneigt, dass viele Strahlen einfach nur reflektiert werden und keine Wärme erzeugen.

Wasser nimmt diese Wärme langsam auf, kann sie aber auch lange speichern. Dadurch ist das Klima mild und stabil. Das nennt man maritimes bzw. Seeklima.

In Nord- und Zentralasien fehlt dieses Wasser aber. Hier hat man hauptsächlich steinige oder vegetative Böden. Nicht viel Wasser.

Diese Böden nehmen schnell Wärme auf und verlieren sie auch sehr schnell wieder. Dadurch ist das Klima instabil, sehr wechselhaft. Nachts wird es schrecklich kalt, am Tag fürchterlich heiß. Das kann man besonders in Wüsten sehr gut beobachten, wo sich dieses Phänomen am extremsten zeigt.

Im Winter wird es dann kaum noch richtig warm. Durch die Neigung der Erdachse und die damit verbundene Bildung der Jahreszeiten kühlt die Erdoberfläche noch wesentlich stärker ab und es kommt zu Temperaturen von bis zu -50°C.

Das Kontinentale Klima zeigt sich also durch extreme Temperaturschwankungen.

Im Sommer schafft Sibirien es auf bis zu +40°C, im Winter auf bis zu -72°C. Das sind Temperaturunterschiede von 132°C.

Bedenke mal, wie sehr viele Leute hier im Februar gelitten haben, als wir innerhalb von einer Woche einen Unterschied von 30°C hatten (Wintereinbruch mit meist -10°C, eine Woche später +20°C).

Nun ist im östlichen Teil Russlands ja noch das ochotskische Meer und der Pazifik.

In Europa haben wir den Golfstrom aus dem Atlantik, der warmes Wasser vom Äquator aus der Karibik zu uns bis über Norwegen nach Murmansk bringt, eine russische Hafenstadt an einem Fluss, der zum arktischen Ozean führt und auch im Winter dank des Golfstroms eisfrei bleibt.

Im Nordwestpazifik fehlt das aber.

Auch warme Luftmassen werden meistens an den Kurillen und Japan aufgehalten und können sich im Winter nicht gut halten, schon gar nicht tausende Kilometer weit nach Westen ausbreiten.

Und deshalb ist es dort meist sehr kalt.

Gombil34
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das ist wirklich so nett so viel Mühe!

Große Teile des Landes sind vom Kontinentalklima mit heißen Sommern und sehr kalten Wintern geprägt. Je weiter man in Richtung Osten des Landes reist, desto deutlicher spürt man die prägenden Temperaturen zu den verschiedenen Jahreszeiten, das heißt, der Sommer ist extrem heiß und die Temperaturen in den Wintermonaten mitunter eisig kalt. Kaum ein anderes Land bietet solche Temperaturunterschiede wie Russland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russland#Klima-_und_Vegetationszonen

The enormous size of the country and the remoteness of many areas from the sea result in the dominance of the continental climate, which is prevalent in European and Asian Russia except for the tundra and the best extreme southwest.

https://en.wikipedia.org/wiki/Climate_of_Russia

Je weiter man ins Innere eines Kontinents kommt, desto geringer wird der ausgleichende Einfluss der Meere, die aufgrund der hohen spezifischen Wärmekapazität des Wassers einen enormen Wärmespeicher darstellen, während die Wärmekapazität des Erdbodens durch den Wärmewiderstand und fehlende Vermischung von der Oberfläche abgekoppelt ist. Gleichzeitig sinkt sowohl die Zahl der Wolken als auch der Feuchtigkeitsgehalt der Atmosphäre stark.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentalklima

Gombil34
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ist wirklich sehr nett :)

Ein hoher Breitengrad und das fehlen vom Einfluss des Golfstromes sind dafuer verantwortlich.

https://www.br.de/wissen/golfstrom-meeresstroemung-klimawandel-100.html#:~:text=Jetzt%20ist%20er%20statt%20100,pro%20Sekunde%20in%20Richtung%20Europa.

Bei abnehmder Fliessgeschwindigkeit, bedingt durch zu hohen Suesswasseranteil durch dass schmelzen des Festlandeises von Groenland, wird es auch in Mitteleuropa kaelter werden, trotz durchschnittlicher Erwaermung auf der gesamten Erde

Woher ich das weiß:Recherche

Im westlichen wird es auch sehr kalt. Überall in Russland wird es im Winter eigentlich kalt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte

Gombil34
Fragesteller

Ok und warum ist das so?

Deutschlandist  20.05.2021, 10:31
@Gombil34

Bei uns wäre es auch so kalt, aber ich glaube da gibt es so eine warme Luftströmung die an Westeuropa vorbeizieht vom Süden. Ich kenn mich da aber auch nicht aus sry