Warum ist es jetzt noch im schatten kalt und nachts und im sommer nicht?

1 Antwort

Weil im Sommer die Straßen, Häuser usw. aufgewärmt werden, die dann nachts ihre Wärme abgeben.

Weil es im Sommer aber an mehreren Tagen hintereinander sehr warm ist, haben die Wände, Straßen usw. keine Zeit sich abzukühlen.

Zudem liegt es daran, dass die Erde ihre Neigung noch nicht vollständig erreicht hat. Es treffen noch nicht so viele Sonnenstrahlen auf einem Punkt.

Achso heißt die sonne ist zwar am tag mittags schon warm aber die wird noch wärmer werden ?:)

@Fjgghhtg

Die Sonne ist immer warm.

Aber Weil die Erde derzeit geneigt ist, treffen die Sonnenstrahlen schräg auf die Nordhalbkugel. Die Konzentration an Sonnenstrahlen nimmt ja also ab.

Im Sommer neigt sich ja die Erde in die andere Richtung und die Sonnenstrahlen treffen dann fast senkrecht auf die Nordhalbkugel. Dadurch nimmt die Konzentration an Sonnenstrahlen zu.

Um es dir besser vorzustellen:

Nimm eine Taschenlampe und beleuchte ein Tisch schräg. Du wirst sehen, dass zwar dein Tisch hell wird, aber nicht so hell, als würdest du mit der Taschenlampe direkt von oben drauf leuchten