Spezielle Frage zu Thora/Talmud: Was sind die palästinensischen Masoreten und die babylonischen Masoreten?

4 Antworten

Die Masoreten sind alle die Nachkommen der Zerstreuten Juden in aller Welt.

Die westlichen waren im Westen,( 600 n.Christus) die Palästinensischen in Palästina wohl im 1 und 2. Jhr .

➡️Diese Palästinensischen Masoreten scheinen auch die Nachkommen der Rückkehrenden Exilanten aus Babylon aufgenommen zu haben.Auch in Babylonien gab es diese Schulen.Daher existiert ja auch ein Babylonischer Talmud .Und ein Palästinänsischer Talmud .(in Tiberias )

➡️Die Aufgabe der Masoreten war es die verschwundene Hebräische Landesprache so zu systematisieren,dass man wieder die verschriftliche Schriftsprache aussprechen konnte .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Das sind späte Texte aus Israel (--> westliche) oder frühe aus Babylon (--> östliche).

Aus der Sicht Deutschlands sind beide im Osten. Es waren gewissenhafte Abschreiber, die sogar die Buchstaben zählten, um so wenig wie möglich Abschreibfehler zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften