Warum ist es auf der Welt so und auch in Netflix etc.?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich fände es besser wenn man tolerant zu alle Menschen ist 65%
Ich finde es richtig das man den Christentum runtermacht 30%
Religionen auslachen ist richtig aber Meinung gegen LGBTQ falsch 4%

7 Antworten

Ich finde es richtig das man den Christentum runtermacht
Gerade in Netflix bei Serien wie Sheldon oder Mr House usw. wird immer nur der Christentum ausgelacht und lächerlich gemacht.

Dr. House verarscht ständig seinen jüdischen besten Freund Dr. Wilson

Bei The Big Bang Theory werden das Judentum (durch Howard) und der Hinduismus (durch Raj und Howard) verarscht.

Für mich sollte man alle respektieren und niemanden schlecht machen und nicht Netflix oder Serien nutzen, um eine Kultur oder Religion oder Glaube oder sexuelle Orientierung ins lächerliche zu ziehen und anderesrum mit einer Regenbogenflagge rumrennen auf tolerant tun und keine Kritik oder Meinung erlauben.

Da wird nichts schlecht gemacht sondernder Zweck der Serien erfüllt. Die sollen nämlich lustig sein und da macht man über alles Scherze. Da werden auch Naturwissenschafter und Nerds ständig auf die Schaufel genommen. Im Gegensatz zu religiösen Menschen sind die halt nicht so dünnhäutig.

chessloverDandG
Fragesteller

Warum dann auch nicht Witze über Gendern oder LGTBQ oder Abtreibungen. Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen. Achja die Doppelmoral

TheFamousSpy  05.05.2023, 23:34
@chessloverDandG

Gendern ist relativ einfach, weil es das in der englischen Sprache nicht gibt.

LGTBQ gibt es teilweise eh Witze, aber ist halt bei einer neuen Sache schwerer weils noch keine Klischees gibt die man "ausnutzen" kann.

Abtreibungen gibt es wahrscheinlich wirklich kaum. Das muss dann schon sehr schwarzer Humor sein. Aber grundsätzlich würde ich Abtreibung nicht vergleichen mit Christentum, LGTBQ oder sonst einer Gruppe. Denn das eine ist eben eine Gruppe, das andere eine Aktion gegen ungewollte Schwangerschaft. Es gibt nicht die "Gruppe der Abtreiberinnen" sondern Abtreibungsgegner und -befürworter. Und bei beiden gibt es eigentlich keine Witze drüber, vermutlich weil es auch da keine Klischees gibt da die Gruppen zu heterogen sind.

Kuhlmann26  06.05.2023, 11:14
@chessloverDandG
Warum dann auch nicht Witze über Gendern oder LGTBQ

Versuche mal, außerhalb des deutschsprachigen Raumes Länder zu finden, in denen gegendert wird und ich weiß nicht, wie viele Geschlechter vorzufinden sind.

Abtreibung versteht sich wohl von selbst. Selten sind die Gründe dafür der Art, dass man sich darüber lustig machen könnte.

Was das Christentum anbelangt, haben die Witzen meiner Auffassung nach ihren Ursprung eher in dem, was von der Kirche verbreitet wird. Kennst Du den?: Sitzt ein Bettler vor der Kirche und heult wie ein Schlosshund. Da kommt Jesus vorbei und fragt, was los sei. Der Bettler zeigt mit dem Finger auf das Gebäude hinter sich und sagt, «Die lassen mich hier nicht rein.» Darauf Jesus: «Mach Dir nichts draus, mich auch nicht.»

Das Beispiel macht deutlich, wie wenig die christlichen Kirchen mit Jesus Christus zu tun haben. Als Christus gewirkt hat, gab es keine Kirchen und keine christliche Religion.

Humor ist einfach eine Art, mit Missständen umzugehen.

Ich finde es richtig das man den Christentum runtermacht

So wie alle anderen Religionen auch, obwohl eine ja echt aggressiv auf sowas reagiert, ein bis zwei andere mit Anwälten...

Sexualität kann man mit Religion schwer vergleichen, aber da werden schon noch Witze kommen. Was Humor mit deiner persönlichen Meinung zu tun haben soll ist mir jedoch schleierhaft, wirkt mir eher so, als wolltest du hier nur bashing betreiben.

Ich fände es besser wenn man tolerant zu alle Menschen ist

Du hast tatsächlich Recht. Mir ist das in vielen Filmen und Serien ebenfalls aufgefallen.

Es wird öfters gegen die Kirche gehetzt bzw. wird negativ präsentiert. Generell wird ein traditionelles Verhalten schlecht dargestellt.

Black Lives Matter, Feminismus und LGBT wird hingegen immer als "positiv" dargestellt.

Meiner Meinung nach hat Politik NICHTS in der Filmindustrie zu suchen.

chessloverDandG
Fragesteller

Stimme dir zu. Mann muss ja auch nicht religiös sein aber sich über die lustig zu machen finde ich echt daneben. Aber man normalisiert im Fernsehen, dass KInder zum anderen Geschlecht mit 10 Jahren umwandeln wollen. Sehe ich kritisch aber sogar hier würde ich mich nicht lustig machen und ja jegliche Kritik ist auch verboten

Mayahuel  06.05.2023, 01:46
@chessloverDandG
jegliche Kritik ist auch verboten

Blödsinn.

schau zB FoxNews und du hast ein mediales Trommelfeuer

RepYasbotlane  06.05.2023, 12:51

Und noch wichtiger, Religionen haben nichts in der Politik zu tun. Und doch Politik ist in der Filmindustrie wichtig genauso wie in anderen Kunsthandwerken auch.

Religionen auslachen ist richtig aber Meinung gegen LGBTQ falsch

ich, ein katholik und student der theologie, denke: wer seinen glauben ernst nimmt sollte auch darüber lachen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fände es besser wenn man tolerant zu alle Menschen ist

Hi,

mit der Religion des Christentums (welches zweifelslos eine gute intension hat) wird größtenteils jene Institution Kirche bezeichnet, welche eindeutig Kritisch zu beäugen ist, da hier Strukturen und Einstellungen vorherschen, welche in der heutigen Gesellschaft nicht mehr angebracht sind. Gleiches gilt natürlich auch für die meisten anderen Religionen/Sekten. Dennoch ist das Christentum in unseren Breitengraden am weitesten vertreten, weshalb der Fokus natürlich auf diesem liegt.

VG Hdhdidbs