Warum ist es aktuell so warm?

6 Antworten

Wind aus Afrika. Warme Luft und Staub. Daran ist nichts rätselhaft.

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Physik, Wissen)

Im Norden Afrikas und in Südeuropa ist es wärmer als es sein sollte. Die warme Luft von dort wird wegen der aktuellen Wetterlage (es ist eher nicht von einem Phänomen zu sprechen) zu uns geblasen.

Der Staub kühlt eher, er ist aber ein Zeichen dafür, wo der Wind herkommt, aus der Sahara. Die ist sowieso schon warm, aber grad heute las ich was von einem neuen Temperaturrekord auch da, genauer gesagt etwas südlich in der Sahelzone.

Die Wärme ist also erst mal Wetter, aber ohne die Klimaerwärmung sind 30 Grad am 6. April kaum zu erklären.

Nein, die große Wärme entsteht momentan durch ein unheimlich starkes Tief über Großbritannien, das nach Westen drückt, und damit heizt sich bei uns alles stark auf. Der Saharastaub kommt von Süden und macht lediglich unsere Luft und damit unsere Umgebung gelb.

Ich war Samstag draußen gewesen hatte Pulli an war schon sehr heiß ab 16:00 konnte ihn nicht ausziehen da ich nichts drunter hatte die Leute guckten mich mit komischen blicken an