Warum schlägt uns "Wetter" aufs Gemüt?

4 Antworten

Manche sind wetterfühlig und Andere gar nicht. Ich kann ohne Sonne und Wärme fast nicht sein und im Winter ist der Tag halb solang wie im Sommer ?!

Dass unser Organismus auf das Wetter reagiert, liegt auf der Hand. Wird uns kalt, fangen wir an zu zittern; bei zu großer Hitze läuft der Schweiß – unser Körper kennt viele solcher Anpassungsmechanismen. Studien legen nahe, dass das Wetter zudem auch Stimmung und Verhalten beeinflusst.

Wetter: Wie beeinflusst es unsere Stimmung?
Mamue1968  17.10.2022, 17:40

Warum beeinflusst das Wetter die Stimmung?

Melatonin wird bei Dunkelheit ausgeschüttet und macht uns müde. Wenn es im Herbst länger dunkel ist, schütten wir auch mehr Melatonin aus. Licht hält dagegen die Produktion des Schlafhormons im Zaum. Zu viel Melatonin lässt den Serotoninspiegel sinken und damit oft auch die gute Laune.

Wetter-Launen: Bestimmt das Wetter unsere Stimmung?

Das Licht ist kein Problem, aber wenn ich aus dem Fenster schaue, alles voller Nebel, keine klare Sonne sichtbar, sondern nur Wolken und es regnet auch noch, dann ist die Stimmung mies.

Wenn aber die Sonne scheint (also man sieht sie direkt und man hat sichtbare Sonnenstrahlen) dann ist es gleich viel besser.

Hab mal gehört, dass graue Töne (graue Wolken) auf das Gemüt schlagen und man sich schlechter fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hinter Wetterfühligkeit stecken kann erfährst Du hier.

https://gesundpedia.de/Wetterf%C3%BChligkeit

DERstobbel
Fragesteller

Aber das war eigentlich nicht gemeint. ich meinte zum Beispiel wenns regnet ist man anders drauf als wenn die Sonne scheint - oder umgekehrt. Licht gibts ja dennoch. Ega obs regnet oder nicht.

bodyguardOO7  16.10.2022, 19:34
@DERstobbel

Im einem Versuch stellten Forscher eher fest, dass Teenager mehr durch Stimmungsschwankungen ihrer Mütter beeinflusst werden als durch das Wetter.