Ich zocke auf meinem Gaming PC Planetside 2. Dort gab es ein Grafik Patch. Warum macht man Grafik Patch überhaupt, und für was soll das gut sein!?

Ich spiele Grafik alles auf Hoch.

4 Antworten

Ist es normal, das durch Grafik Patch , CPU und GPU mehr Beansprucht wird ?!

ja ist es. Musste deshalb leider mein Laptop vor einigen Jahren verkaufen und bin dann auf Tower umgestiegen.
Vor einem großen update lief die Kiste mit rund 60 FPS und nach dem update vlt noch mit 30... Naja war auch nur eine 860m verbaut aber hat mich lange begleitet...

Solange deine Reserven nicht aufgebraucht sind, macht das nix...

LG

Kevin715
Fragesteller

Ok. Welche Reserven ?

Usj89  23.12.2022, 16:30
@Kevin715

Genügend Reserven an Leistung das du jetzt nicht wie ich, nur noch 30 FPS hast... Kannst also noch normal weiter zocken.

Kevin715
Fragesteller
@Usj89

Zockst du auch Planetside 2 ? Mein AMD Ryzen 5950x 16 Kerne 3,4 Ghz 4,9Ghz Turbo CPU Auslastung immer unter 50 %. und Über 100 FPS immer bis 150 FPS.

Usj89  23.12.2022, 16:38
@Kevin715

ne zocke ich nicht.....

Zu deinem 5950x.... Der kann auch 100 Kerne haben, wenn das Spiel davon nur 2 - 4 Kerne nutzt (in deinem Fall wohl 8 Kerne - wegen 50% auslastung) dann bringt dir das nix...

Sofern du keine Professionelle Arbeit für den 16 Kerner hast, ist der für dich ein Fehlkauf. Der 5800x3D hat zb mit seinen 8 Kernen sogar bessere Gaming performance.

Kevin715
Fragesteller
@Usj89

Ok. Und warum wird mein AMD Ryzen 5950x 16 Kerne so warm ? Ist das normal, das er beim spielen warm wird ?

Usj89  23.12.2022, 16:47
@Kevin715

CPU 60-75° beim Gaming ist absolut in Ordnung - bei 90° dauerhaft würde handlungsbedarf bestehen - wobei die CPU bis ca 100° "darf"....

Kommt aber auch da wieder auf den Kühler und die Airflow im Gehäuse an

Kevin715
Fragesteller
@Usj89

Kolink Gehäuse Standard Air Flows von Kolink. Wasserkühlung AIO Arctic Liquid Freezer II Black 240

Usj89  23.12.2022, 17:07
@Kevin715

Ja Kolink hatte ich auch mal. Da waren 85° beim zocken keine Seltenheit...

Der Kühler selbst ist in ordnung, solange du die CPU nicht 100% auslastest...

Kevin715
Fragesteller
@Usj89

Ok. Wie gesagt, wenn ich Spiele 20-30 % oder bisschen mehr.

Usj89  23.12.2022, 17:15
@Kevin715

ja ist ja auch völlig in Ordnung. Bei 100% braucht der einiges mehr an Leistung, weswegen meist 360er AIOs empfohlen werden. Fürs Gaming reicht aber auch ein 240er

Kevin715
Fragesteller
@Usj89

Ok. Meine Radiatoren Lüfter sind 2 Stück drin. Kann ich bei Kolink G MESH ARB Glasfenster auch 3 Radiatoren Lüfter einbauen ?

Usj89  23.12.2022, 17:20
@Kevin715

Ach du hast ein Mesh? dann ist die Airflow vermutlich in Ordnung... Ging mir eher um geschlossene gehäuse wie das VOID zb

Schau auf der Hersteller Seite vom Gehäuse, da steht, welche Radiatoren wo eingebaut werden können...

Da du aber keine Temp Probleme zu befürchten hast, würde ich das Setup so belassen

Kevin715
Fragesteller
@Usj89

Ok. Ich habe AMD Chipset Mainboard b550 gaming x treiber. Wird es selber aktualisiert ? Oder muss ich das machen ? Brauche ich das überhaupt ? Das hier:; https://ibb.co/qsJ7H9Q

Usj89  23.12.2022, 17:22
@Kevin715

musst du selber machen und ja wird auf jeden fall gebraucht

Ryzen Master bräuchtest du aber eig nicht. Ist ein OC tool.... Sowas macht man lieber im UEFI

Kevin715
Fragesteller
@Usj89

Hey. Ich habe es nur für Temperatur Überwachung. ! Da Core Temp etc nicht genau sind.

Wenn in dem Patch mehr grafikdetails eingebaut wurden und oder mehr details kann das schon sein. Dann hat die Grafikkarte und halt auch eventuel CPU mehr zu tun.

Hallo Kevin715,

Ja, klar ist das so. Entweder wird die Grafik aufgefrischt und so anspruchsvoller oder, was eher der Fall ist, das Spiel wird besser optimiert, um mehr Ressourcen nutzen zu können. Das führt zwangsläufig zu mehr Auslastung und höheren Temperaturen, dürfte sich aber positiv auf Grafik bzw. Performance auswirken.

LG KTM

Kevin715
Fragesteller

Hallo,

Ich spiele gerade Planetside 2 und nicht mal bis zu 80 Grad warm. Nur unter 70 Grad warm. Warum ?

Hey,

Ohne die Details des Patches zu kennen würde ich schätzen, dass das Update die Grafik (in welcher Form auch immer) aufgewertet hat. Das kann darin resultieren, dass CPU und GPU nun mehr Daten verarbeiten müssen und dementsprechend heißer laufen. Quasi vergleichbar mit dir wenn du joggen gehst: Je schneller du läufst, je wärmer wird dir.