Warum ist er so spießig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist er auch nur ein wenig unzugänglich, um keine Angriffsfläche zu bieten. Heutzutage, wo Zeugnisnoten mit Anwälten angefochten werden und Lehrer sich gegen halbwüchsige Tyrannen nicht durchsetzen dürfen, ist es recht leicht, falsch beschuldigt zu werden.

Halte die Distanz ein und nimm es hin, dass er so ist. Du wirst im Berufsleben auch nicht immer nur Kollegen und Vorgesetzte haben, die Dich hätscheln und umsorgen. Hier hast Du sogar den Luxus, dass sich das Thema in recht kurzer Zeit selbst erledigen wird, denn Du kannst nicht ewig in der Schule bleiben.

Dein Berufsleben wird sich hingegen sehr viel länger hinziehen und wenn da mal etwas nicht gut läuft, dann hat das ganz andere Folgen, als nur eine schlechte Note. Da geht es mitunter um Deine Existenz.

swisstime  18.11.2023, 10:06

Gute Antwort !

2Pentylheptanol
Fragesteller

Du hast Recht! Ich lerne in Englisch eigentlich nichts, weil ich die Sprache schon kann und das andere Zeug, was wir dort machen nicht brauche, aber ich kann lernen, wie man mit spießigen Leuten umgeht.

Er wird dafür bezahlt, dass er euch was beibringt, das tut er offensichtlich ( nebenher bringt er euch auch noch bei, wie eine ordentliche Arbeit auszusehen hat). Er muss nicht euer Kumpel sein.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Nein, aber selbst die nicht lustigen anderen Lehrer geben sich Mühe, ihren Unterricht so zu gestalten, dass er etwas Spaß macht. Und kein anderer Lehrer regt sich so darüber auf, wenn wir nicht "ordentlich" arbeiten. Ich finde auch, dass das ein unnötiger Anspruch bei einem Aufsatz ist. Wie man "ordentlich" arbeitet, wissen wir schon, bei Schulaufgaben mache wir es ja.

chog77  18.11.2023, 10:43
@2Pentylheptanol

Wenn ein unnötiger Spruch neben unnötigen Kritzeleien steht (die du nur aus Provokation draufmachst), dann hast du Glück, dass er dir keine Punkte dafür abzieht. (Und ja, das darf er, für Mängel in der äußeren Form dürfen Punkte abgezogen werden.)

2Pentylheptanol
Fragesteller
@chog77

Meistens sind es Übungsaufsätze und bei welchen, die benotet werden bin ich bereit, eine schlechtere Note in Kauf zu nehmen, da ich ziemlich gut in Englisch bin.

Der Mann ist ja Lehrer und kein Comedian. Wenn das seine Art zu unterrichten ist, dann ist das halt so, akzeptier's einfach. Hauptsache, Ihr lernt etwas.

Du schreibst,daß sein Unterricht TROCKEN ist.Entscheidend dabei ist ,ob die anderen Schüler das auch so sehen.

Du schreibst weiter,er lacht über Witze nicht.Es kommt natürlich besser an wenn er Humor und Lockerheit zeigen würde.Man kann aber sagen,DAFÜR WIRD ER NICHT BEZAHLT.

Man muss hier deinen Eltern recht geben,daß es seine Art ist die Schüler auf die Zukunft vorzubereiten.

Mach das beste aus der Situation und versuche mit ihm klarzukommen.Vielleicht entdeckt du ja auch etwas positives an ihm.

ALLES GUTE

2Pentylheptanol
Fragesteller
Mach das beste aus der Situation und versuche mit ihm klarzukommen.Vielleicht entdeckt du ja auch etwas positives an ihm.

Vielleicht, mal sehen. Letztes Schuljahr ist das nicht passiert, aber ich habe ja noch fast das ganze diese Jahr vor mirm

Der Lehrer ist nicht blöd oder sonst was. Er ist halt streng und strenge Lehrer behandeln Schüler so. Wahrscheinlich siehst du nicht ein, dass er dich streng verhalten soll. Daher ist es auch nicht klug, den Lehrer anzumaulen und man musst sich an Disziplin und Kritik anzunehmen. Sei mal froh, dass du nicht für Kleinigkeit bestraft wirst. Denn es gibt einige Schüler, die das nicht mögen und schon Strafarbeiten machen oder Nachsitzen

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich maule ihn nie an o. Ä. aber ich provoziere ihn gerne mal, indem ich z. B. Bilder und chemische Strukturformeln auf meine Aufsätze zeichne.

Anson12  18.11.2023, 10:32
@2Pentylheptanol
Ich habe ihm geschrieben, dass er selber für seine Referate verantwortlich ist und es zu diesem Thema auch Stoff auf Englisch gibt, ich habe ihn dabei nicht beleidigt o. Ä. und die M. habe ich gemacht, und dieser Lehrer meinte, dass das extrem unhöflich ist.

Das genügt ihm schon als „Anschnauzen“ zu deinem Lehrer. Strenge Lehrern so zu reagieren und daraus Ärger zu verbreiten ist immer eine doofe Idee und im schlimmsten Fall gibt es ein Elterngespräch, wo du noch mehr Ärger bekommen wirst. Habe ich das richtig gelesen, du provozierst ihn gerne? Na dann hast du auch fast geschafft, schlechtes Sozialverhalten auf dem Zeugnis zu haben

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Anson12

Das war an diesen fiktiven Austauschpartner, nicht an meinen Lehrer gerichtet. Und ich sehe immer noch nicht ein, was daran unhöflich ust, es stimmt halt einfach und ich habe es auch nicht gemein formuliert.

im schlimmsten Fall gibt es ein Elterngespräch, wo du noch mehr Ärger bekommen wirst.

XD Ich versuche schon seit mehr als einem Jahr meine zu überreden, mit ihm zu reden, weil ich unbedingt wissen will, wie er mich so sieht. Die wissen auch von allem, was ich an Blödsinn in der Schule mache. Und sein Kommentar zu meiner Mediation ist bei uns daheim zum Insider-Witz geworden.

Habe ich das richtig gelesen, du provozierst ihn gerne?

Ja, meine Aufsätze formuliere ich immer möglichst so, dass sie zwar richtig, aber sMn "unhöflich" sind und aufs Blatt kommen chemische Strukturformeln.

Anson12  18.11.2023, 10:51
@2Pentylheptanol

Wie es aussieht, willst du wohl nicht aus deinem Fehlverhalten lernen und willst weiter tralala machen. Kinder heutzutage. Wer weiß, was dein zukünftiger Chef mit dir antun würden, wenn du selber nicht dein Hirn und mit Verstand arbeitest…

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Anson12

Ich will Chemiker werden, also werde ich später auf der Arbeit chemische Formeln schreiben müssen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@PinkLady1001

Tust du nicht und die haben sich seit letztem Schuljahr sogar ein bisschen verbessert.

Ich werde Chemiker.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@PinkLady1001
Für Chemie braucht man sehr gute Noten

In Chemie.

kleine Besserungen führen nur zum HarV Empfang

Nein, kleine Verbesserungen ergeben über Zeit groß Verbesserungen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@PinkLady1001
  1. Was genau meinst du damit?
  2. Ist sie nicht, man kann sich immer verbessern und nächstes Jahr wähle ich viele Fächer, in denen ich schlecht bin ab.
PinkLady1001  18.11.2023, 21:46
@2Pentylheptanol

Trotzdem ist dein Verhalten unadequat,

Die formale Voraussetzung für das Chemiestudium ist die Hochschulreife. Ein Vorpraktikum oder eine berufliche Ausbildung vor Aufnahme des Studiums sind nicht erforderlich. Inzwischen gibt es in allen Bundesländern auch für beruflich Qualifizierte die Möglichkeit, zum Studium zugelassen zu werden.

Das alles wirst du niemals schaffen, Mit 4er und 5er noten gibt es keinen Eintritt in die Hochschule, englisch ist Voraussetzung was bei dir nicht vorhanden ist.

Bei dir ist das ärgern des lehrpersonals vorhanden

2Pentylheptanol
Fragesteller
@PinkLady1001

Ich habe das Gefühl, dass du denkst, dass ich nur 4er, 5er und 6er habe, was aber falsch ist.