Warum ist diese Welt so grausam und leer?

8 Antworten

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Empfehlenswert zur Frage ist auch dieser Artikel: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Du musst dir nicht nur das schlechte herauspicken. es gibt eine menge gute und schöne Suchen zu sehen oder zu erleben.

vejina063
Fragesteller

Natürlich gibt es auch gute Sachen aber ich denke zu sehr an dem Tod und das diese Erde nicht für immer ist

chanfan  28.01.2022, 18:11
@vejina063

Das erlebst du aber auch nicht mehr, das die Erde irgendwann nicht mehr so ist wie heute. Und wenn, dann weiß die Natur sich schon zu helfen. :)

vejina063
Fragesteller
@chanfan

Die Bibel sagt das irgendwann eine neue Erde erschaffen wird die friedlicher ist

vejina063
Fragesteller
@chanfan

Wieso ? An was glaubst du denn? Jesus ist selbst auferstanden

chanfan  28.01.2022, 18:28
@vejina063

Ja, glaub mal daran. Aber egal.

Dann musst du dir eigentlich auch keine Gedanken mehr machen, denn alles wird gut. :)

FraterJosephus  28.01.2022, 18:11

"Suchen"? Du meinst "Seuchen", oder?

Es gibt viel mehr als Leid und Tod.

Und da wo es hauptsächlich Leid und Tod gibt ist fast immer der Mensch dran Schuld.

Nato2020  28.01.2022, 18:11

Ganz so kann man das nicht sagen. Krebs, Naturkatastrophen, Hunger, an diesen Dingen ist nicht nur der Mensch schuld.

Asporc  28.01.2022, 18:14
@Nato2020

Naturkatastrophen hat der Mensch inzwischen immer eine Teilschuld (Ausnahme Erdbeben und Vulkane). Hunger hat der Mensch inzwischen Schuld weil nicht mehr Missernten sondern Missverteilung die Ursache sind.

Krebs ist eine Krankheit die auch teilweise durch Umweltverschmutzung Chemikalien und viele andere von Menschen erschaffene Situationen entsteht.

Du siehst in jedem deiner Beispiele ist der Mensch in wenigstens einem Teil der Fälle sehr wohl schuld. Und so läuft das fast überall.

Und da wo es nicht so läuft da sollte man beachten das ich schrieb "fast" immer.

Würdest du ohne das Vorhandensein von Leid und Tod die schönen und glücklichen Momente in deinem Leben genießen können ?

Ein passendes Zitat von A. Schopenhauer:

  • "Ohne die Kälte des Winters gäbe es nicht die Wärme des Frühlings."
vejina063
Fragesteller

klar würde ich es genießen ? Leid ist nicht so schlimm wie der Tod

Weil wir uns damals falsch entschieden haben (1.Mose 2,16-17; 3,6-7).

Und auch heute den falschen Weg gingen (Joh.14,6).

Trotzdem ist Er gnädig (Mt.1,21; Joh.19,6; Offb.20,5).

Die "Welt von Morgen" wird alles entschädigen (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche