Hätten Adam und Eva nicht gesündigt, würde es nur das Paradies geben oder diese Welt in der wir sind aber ohne den Tod?

8 Antworten

Weder, noch.

Die Paradieserzählung ist der Versuch einer Erklärung der Autoren, wie der Mensch und sein Umfeld zu dem wurde wie die Autoren es vorfanden. Sie ist also ein rückblickender Erklärungsversuch, eine Ätiologie.

Die Frage kann dir wohl niemand beantworten. Denn dann musst du gleich fragen: was wäre dann noch alles anders gewesen? Wichtig ist aber folgendes: Es geht bei Adam und Eva nicht um reale Personen, sondern es geht um eine typologische Erzählung, in der Grundsätzliches über die Beschaffenheit des Menschen gesagt werden soll. Adam bedeutet im Hebräischen Mensch im Gegensatz zum Tier. Bekanntlich nimmt Gott dann eine Seite aus dem Menschen heraus und formt dann als Gegenüber und gegen das Alleinsein Eva. Die Wurzel Chawa, von der Eva abgeleitet wird, bedeutet Leben, weswegen Eva, die Frau, wahrscheinlich als weibliche Ur-Person als diejenige angedeutet werden soll, aus der das Leben hervorgeht. Der Garten Eden und die Welt nach dem Fall sind eng aufeinander bezogen: Die Welt nach dem Fall ist die realistische, in der viel von dem beschrieben wird, was Menschen ausmacht mit all ihrer Gewalt, ihren Grenzüberschreitungen, während der Garten Eben das Idealbild ist, auf das hin der Mensch als Ebenbild Gottes leben soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:59

Meinst du, das das Leben im Paradies das wahre Leben ist

Meiner Ansicht nach ist die Bibel, wie alle anderen Glaubensschriften auch, ein Verhaltenscodex.

Aus dieser Perspektive ergibt sich folgende Interpretation:

Die Erkenntnis erlangen steht für "ein Bewusstsein entwickeln".

Also würden wir, ohne den Sündenfall, in der gleichen Welt leben wie jetzt auch uns aber der eigenen Existenz und deren Endlichkeit nicht bewusst sein.

Ob man soweit gehen sollte das man sagt das Paradies sei nur ein dümmliches dahinvegetieren würde ich trotzdem verneinen.

Selbst Tiere (und den meisten Tieren sprechen wir ein Bewusstsein ihres Selbst ab) erfreuen sich am Leben.

Meine Schlussfolgerung lautet darum:

Durch den Sündenfall haben wir (die Menschheit allgemein und nicht der einzelne Mensch) verlernt glücklich in den Tag hinein zu existieren ohne uns Sorgen machen zu müssen.

Die Erkenntnis das alles irgendwann endet hat in uns den Wunsch verwurzelt dem entgegen zu wirken - auch auf Kosten und zum Schaden anderer!

Dadurch entstand Missgunst.

Missgunst wiederum ist die Basis für Hass - der letztendlich zu Terror und Krieg führt.

Zu sagen das wir ohne den Sündenfall im Paradies leben würden ist also gar nicht so abwegig.

Zum Tod:

Den Tod gäbe es nach wie vor - nur schrecken würde er uns nicht!

JA, so war es ursprünglich geplant. Dass es durch Satan aber zum Crash kam, hat auch was Gutes. Weil auch der Himmel von ihm und seinen Dämonen gereinigt wird! - 1.Moses 3:15 - Offenbarung 12:7-9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:05

Also würde es nur das Paradies geben ? Oder diese Erde aber ohne Böses und den Tod ?:)

Peter109Jordan  05.01.2022, 21:15
@Nasli2000

In der Auferstehung werden wir andere Menschen sein, nicht kränklich, alternd, sündig usw. - und vor allem wieder in einem guten Verhältnis zu unserem Schöpfer!

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:15
@Peter109Jordan

Wie meinst du mit andere Menschen? Können wir uns überhaupt an das jetzige Leben erinnern ?

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:18
@Peter109Jordan

Werden wir genau die Menschen sein die wir jetzt sind ? Nur besser?
wird es heiraten, Familie und sowas geben ? Und werden die schlechten auch auferstehen

Peter109Jordan  05.01.2022, 21:19
@Nasli2000

Besser! Auch Ungerechte werden auferstehen und Gottes Willen kennenlernen, um ihn zu tun.

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:21
@Peter109Jordan

Meinst du wir Menschen werden uns irgendwann wieder sehen ? Auch zum Beispiel die Verheirateten jetzt

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:23
@Peter109Jordan

aber die Hölle und Paradies ist doch für die Ewigkeit? Oder kommt danach ein Leben noch

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:33
@Peter109Jordan

Aber es kann eigentlich nicht sein, Gott hat uns diese Welt erschaffen, um uns zu prüfen. Und danach ins Ewige leben zu kommen oder nicht ? (Hölle oder Paradies )

Peter109Jordan  05.01.2022, 21:42
@Nasli2000

Im Himmel werden auserwählte Menschen mit Jesus als "seine Braut" regieren - über Menschen auf der Erde, die ein Paradies werden wird.

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:43
@Peter109Jordan

Meinst du nachdem die Menschen bestraft wurden (Tag der Auferstehung) kommen alle Menschen wieder auf die Welt aber in eine ,,bessere‘‘ Welt ?

Peter109Jordan  05.01.2022, 21:44
@Nasli2000

Die Strafe war der Tod. Diese Sünden gibt es nicht mehr. Außer wir wiederholen sie.

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:46
@Peter109Jordan

Aber das Paradies und die Hölle ist doch für immer oder nicht? Das ist sozusagen dann das richtige ,,Leben‘‘

Peter109Jordan  05.01.2022, 21:48
@Nasli2000

Eine Hölle gibt es nicht. Es gibt ewiges Leben entweder im Himmel oder auf der Erde. Meine Liebe, es gäbe anonyme kostendfreie Bibelkurse - würde ich dir empfehlen!

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 21:49
@Peter109Jordan

Warum auf der Erde ? Das ist keine Bestrafung dann sondern eine Prüfung?

Peter109Jordan  05.01.2022, 23:23
@Nasli2000

Die Prüfung ist jetzt. Wenn die Bösen weg sind, ist endlich Frieden. - Psalm 37:10,11

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 23:27
@Peter109Jordan

Also werden dann nur die Guten auf dieser Erde sein ? Nach dem Tag der Auferstehung

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 23:29
@Peter109Jordan

Die Muslime sagen aber, das nach dem Tag der Auferstehung alles vorbei ist und nur Paradies und Hölle geben wird

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 23:31
@Peter109Jordan

findest du aber, dass es auch richtig ist was im koran steht ?

Peter109Jordan  05.01.2022, 23:32
@Nasli2000

Teilweise - ist aber sehr umständlich zu erklären. Muslime sind sich selber nicht einig.

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 23:33
@Peter109Jordan

Ich dachte aber diese Erde wird es irgendwann nicht mehr geben?

und wo landen dann überhaupt die bösen ?

Peter109Jordan  05.01.2022, 23:35
@Nasli2000

Die Erde gibt es weiterhin. - Die bösen sind nirgendwo, sie existieren nicht mehr.

Nasli2000 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 23:50
@Peter109Jordan

die Christen glauben doch eigentlich daran das die bösen für immer in der Hölle sind?

Nasli2000 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 01:24
@Peter109Jordan

Also kannst du mir jetzt bitte ausführlich erklären was genau danach passiert ?

Peter109Jordan  06.01.2022, 01:59
@Nasli2000

Ich bring es auf den Punkt, weil auch Jesus so lehrte, ohne lange herumzureden: Unter der Regierung Gottes wird es Menschen geben, die mit Gott, und welche die ohne Gott leben. In einem irdischen Paradies. Die, die bis dahin ohne Gott gelebt haben, dies lernen müssen, weil es ohne Gott kein ewiges Leben gibt.

Nasli2000 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 02:08
@Peter109Jordan

Aber was ist dann mit den Menschen die nicht an Gott geglaubt haben? Und kommen die guten dann auf diese Erde oder wird eine neue erschaffen voller Frieden ?

Peter109Jordan  06.01.2022, 02:11
@Nasli2000

Beide wird es am Anfang geben. Die nicht im Bund mit Gott waren, sind die Ungerechten. Die es schon waren sind die Gerechten.

Peter109Jordan  06.01.2022, 02:23
@Nasli2000

Sie sterben den 2. Tod und existieren nicht mehr, weil es keine 3.Chance mehr gibt.

Die Geschichte vom Paradies ist KEIN Mythos..

sondern eine wahre Geschichte.

Gottes Vorsatz war von Anfang an,dass die beiden sich vermehren und das Paradies sich über die ganze Erde ausdehnt.

Hätten sie der Versuchung widerstanden,wären sie nicht alt und krank geworden und hätten nicht sterben brauchen.Wie wir heute, da sie es an ihre Nachkommen "vererbt" haben.

Auf der Erde würden heute gesunde nie alternde Menschen mit Natur und Gott im Einklang leben.

Wir würden auch nicht sterben,es gäbe immer neues zu entdecken...das Leben wäre wunderschön und niemals langweilig.

Das steht übrigens alles in der Bibel.

Aber um da durchsehen können,müdsen das dir Leute erklären,die schon länger darin forschen....richtige Bibelforscher sozusagen.

Ich hab am Anfang auch nichts glaubt und verstanden.

Und ja die "nervigen' Zeugen Jehovas ,die immer an den Türen klingeln.Man denkt immer, die sind "Außerirdische...dürfen nix,feiern nix,... allerdings kennen die sich mit der biblischen Geschichte ziemlich gut aus.

Frag die einfach mal ,wenn oder falls die wieder bei dir klingeln.( Die stehen auch manchmal mit solchen Aufstellern in der Stadt).Die sind froh,wenn mal jemand reden will. Aber ich hab damals eigentlich gute Erfahrungen mit denen gemacht,die sind definitiv anders,wie erzählt wird.Die sind ziemlich nett und können dir die Frage garantiert gut erklären.

Deswegen weiss ich das und habe oben den Text geschrieben.Übrigends soll Gott in der Bibel gesagt haben,dass seine Absicht die ganze Erde zum Paradies zu machen,bleibt.Das soll in der Zukunft noch so werdeni.

Wie das gehen soll?...wie schon gesagt,frag die selber mal. Das lohnt sich wirklich. und dann bild dir deine Meinung,ob das plausibel klingt.

So habe ich es zumindest gemacht.

Ich hoffe,ich konnte dir damit weiterhelfen.

LG Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung