Warum ist diese Funktion stetig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist stetig, wenn die Lücke nicht zum Definitionsberech gehört.

Maxi170703  19.03.2024, 20:11

Auch dann nicht. Der Funktionswert springt ja

Tannibi  19.03.2024, 20:14
@Maxi170703

Soviel ich weiß, ist f(x) = 1/x stetig, obwohl der Funktionswert
bei x = 0 springt, weil x = 0 nicht zum Definitionsbereich gehört.

Pringels3
Fragesteller

Der Definitionsbereich ist doch nur bis zu xo oder?

Tannibi  19.03.2024, 20:28
@Pringels3

Wenn der graue Teil rechts nicht mehr dazugehört, stimmt das.
Aber dann ist der linke Teil natürlich stetig und die Frage hat
keinen Sinn.

Die Funktion ist stetig im gesamten Defintionsbereich, weil dort jeweils die Graphenäste zusammen hängen. Zwischen den beiden Ästen kann die Funktion nicht unstetig sein, weil sie hier gar nicht definiert ist.