Warum ist die Titanic dem Eisberg nicht ausgewichen?

12 Antworten

Von einem Eisberg ragt nur 1/7 aus dem Wasser (Die Spitze des Eisbergs!)

Und der Kapitän ist wohl zu der Seite ausgewichen, die weniger weit in die Fahrtrichtung des Schiffes ragte.

Dennoch hat die Titanic den Eisberg gestreift.

Das Ruder der Titanic war zwar nicht zu klein, aber für schnelle Ausweichmanöver nicht geeignet.

Das Ruder der Titanic funktionierte bei Vorwärtsfahrt sehr gut, da es von der schnelldrehenden mittleren Schiffschraube beschickt wurde.
Da der Antrieb der mittleren Schraube mittels einer Dampfturbine (damals hochmodern!) erfolgte, stand die Schraube bei der befohlenen Rückwärtsfahrt still, was das Ausweichmannöver verlangsamte.

Tipp:

https://www.lostliners.de/schiffe/t/titanic/index.htm

Ein Foto vom Filmdreh "Hebt die Titanic"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Gesellschaft, Schiff)

Das nächste Wegwerfprofil...

Wenn ich Kapitän wäre, ich wäre dann nach rechts gefahren und dann wäre ich dem Eisberg ausgewichen und dann wäre ich ein Held, und alle Frauen hätten mich dann geliebt, damals in der Zeit

Damals lösten verschiedene Reaktionen und Befehle eine Kette von Ereignissen aus, deren Resultat weithin bekannt ist, daher auch "hätte, hätte, Fahrradkette..."

Du hast keine Ahnung, wovon du schwafelst daher ist es überflüssig, sich dieser ...Frage... weiter zu widmen.

Ramadan1 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 13:09

Du weißt schon, dass ich Jurist bin

VFR80065  16.03.2025, 13:17
@Ramadan1

Und nun? Kommt jetzt eine Anzeige bei der Polizei? Ein Jurist sollte zumindest einen fehlerfreien Satz schreiben können, habe ich bei dir noch nicht gesehen.

ponter  16.03.2025, 13:34
@Ramadan1

😁😂 Nein, du bist der Betreiber von unzähligen Wegwerfprofilen.

Sunnyday1981  16.03.2025, 13:50
@Ramadan1

Da keine Gesetzesverfehlung stattgefunden hat, bringt es dir hier nichts mit deinem Beruf zu prahlen.

Dir sollte aber klar sein, das Einschüchterung durchaus ein Straftatbestand ist.

Wenn Du Kapitän gewesen wärst, hättest Du zu dem Zeitpunkt geschlafen. Und vorher Befehle gegeben, die eine Kollision unvermeidbar werden ließen:

1. nicht auf eine südlichere Route und somit Eisbergen ganz ausweichen
  2. zu schnell zu fahren, was ein Ausweichen im Falle eines Falles unmöglich macht

90 % des Eisberges sieht man nicht. Nur 10 % guckt aus dem Wasser. Zudem haben sie ihn recht spät gesehen und hätten besser auf die Berichte anderer Schiffe gehört.

Zudem hielt man die Titanic für quasi unsinkbar.

Du weißt hoffentlich das so ein riesiges schiff nicht sofort reagiert wie ein Auto und du weißt hoffentlich auch das so ein Schiff viel schwerfälliger ist als ein auto, der Kapitän hat versucht auszuweichen jedoch zu spät da der Eisberg ziemlich spät erkannt wurde