Warum ist die Kunst nicht kostenlos zugänglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau doch mal die Eintrittsgelder von Museen etc. genauer an: gerade unsere Museen kosten deutlich weniger Eintritt als z. B. Konzerte etc. und es gibt zusätzlich oft noch besonders günstige Tage und Aktionen (Nacht der Museen, Dauerkarten, Sammelkarten...) = die muss man halt dann auch nutzen, wenn man das Geld für normale Eintrittskarten nicht ausgeben kann oder will...

Wertschätzung erreicht man manchmal nur über den Preis.

Nach der Logik müsste Kino,Oper,Musical,Theater umsonst sein denn das alles ist Kultur. Wieso schreibst da ausgerechnet von Museen wo im Gegensatz zum Musical der Eintritt meist nur wenige Euro kostet?

Wenn aus Steuergelder finanziert dann finanzierst auch du allerlei Dinge die du weder nutzt noch dich interessieren.

Warum soll ich für etwas zur Gänze bezahlen dass mich absolut nicht interessiert?

Museen werden schon so viel mit Steuergeld gestützt, da ist es sicher nicht abwegig dass sie zumindest einen kleinen Teil auch selbst erwirtschaften müssen.

Jedes Land hat sein eigenes System zur Finanzierung von Kulturinstitutionen, ein direkter Vergleich ist daher schwierig. In Ländern wie den USA und Großbritannien spielen Museen eine sehr wichtige Rolle im Tourismus, durch den Eintritt können zusätzliche Einnahmen generiert werden.

Ein Großteil der Finanzierung für Museen kommt in Deutschland aus öffentlichen Mitteln, also aus Steuergeldern, dennoch reichen diese oft nicht aus, um den Betrieb vollständig zu decken, besonders aufwendige Sonderausstellungen müssen oft zusätzlich finanziert werden, was durch Eintrittsgelder mitgetragen wird. Kunstwerke müssen regelmäßig gepflegt und restauriert werden, diese Kosten fallen ebenfalls an und müssen finanziert werden. Kostenlose Besuche sind daher sehr schwierig umzusetzen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung