Hat die Begleitperson eines Rollstuhlfahrers Recht auf kostenlosen Eintritt?

8 Antworten

Wenn im Schwerbehindertenausweis der Vermerk "Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen" steht üblicherweise ja. Andernfalls ist es ein freiwilliges Entgegenkommen des Veranstalters.

Also in österreich kommt das auf den grad der behinderung an, hab die genaue zahl jetzt nicht im kopf, aber bei den meisten sachen sind es entweder 50 oder 80%. Also meines wissens dürfte das auch bei konzert-tickets der fall sein. Meistens entweder gratis oder Ermäßigt. Ich würde mal beim ticket-shop anrufen bei dem ihr die karten bekommen habt (beispiel ö-ticket)…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab einem gewissen Grad der Behinderung kann man eine Begleitperson mitnehmen. Ob die Person ein Ticket benötigt oder nicht ist höchst unterschiedlich geregelt. Am besten vorab beim Veranstakter erfragen, wie das funktioniert, in der Regel funktioniert das recht unkompliziert. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
mysteriouswoman
Fragesteller

Er ist zu 100% schwerbehindert. Leider erreichen wir dort niemanden beim Veranstalter.

Bei uns in D ist im SB-Ausweis die Eintragung B (für Begleitperson) oder H (Hilflos) erforderlich.

Ein Rechtsanspruch auf freien Eintritt für die Begleitperson besteht dadurch aber nicht generell, wird jedoch von vielen - meist kommunalen - Einrichtungen (z. B. Schwimmbad) gewährt.

Wie bei anderen Antworten schon erwähnt muß man sich vorher erkundigen.

Mit etwas Glück kann man aber auch bei Institutionen, die derartiges nicht vorgesehen haben, gelegentlich irgendeine Vergünstigung "aushandeln".