Warum ist moderne Kunst in Deutschland so schlecht?

5 Antworten

Naja, zumindest die Tate Modern ist von Tausenden Museen für modere Kunst wohl auch eine der renommiertesten und hat wohl auch das höchste Budget.

Sind „gut“ oder „schlecht“ Kriterien für Kunst? Sicher kann man ein offensichtlich dilettantisch, unprofessionell, stümperhaft gemaltes Bild als „schlecht“ bezeichnen. Ansonsten sollte aber bei Kunst das Kriterium „Kunst“ oder „Nichtkunst“ sein.

Dann muss man fragen: was sind die Kriterien für Kunst? Ich kenne viele: z.B. Kunst ist das Ins-Werk-setzen der Wahrheit (Heidegger), oder: Kunst darf nicht falsch sein (Goethe zu Eckermann), Kunst ist eine Grundfrage nach dem Wesen des Seins (Nietzsche), Kunst ist symbolisch (Schelling), Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol (Oscar Wilde), Kunst ist die Darstellung der Urbilder (Schelling), die Kunst ist göttlich (Friedrich Schlegel), Kunst ist imstande, allem Irdisch-Materiellem Lichtglanz zu geben (Rudolf Steiner), Die Kunst ist metaphysisch (Franz Marc), Die Kunst ist Ausfluss des Absoluten (Schelling), die Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Schiller), Die Kunst ist die im Wesen des Willens zur Macht gesetzte Bedingung dafür, dass er als der Wille, der er ist, in die Macht steigen und sie steigern kann (Heidegger).

Interessant ist für mich vor allem die Definition von Rudolf Steiner: „Die Kunst vermag allem Irdisch-Materiellen Lichtglanz zu geben“; also wird hier ein m. E. wichtiges Merkmal der Kunst genannt: die Magie, die Faszination, die Bezauberung. Der „Glanz“ der Kunst bezaubert uns.

Man sollte einzelne Kunstwerke darauf hin untersuchen, ob sie das eine oder andere der genannten Merkmale, die von renommierten Persönlichkeiten formuliert wurden, erfüllen. Einfach zu sagen; das ist schlecht, das ist prima reicht nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ob Kunst gut oder schlecht ist, wird sicher nicht von dir zu beurteilen sein. Ob ein land mehr doer weniger Investitionen und Spenden einsetzen kann um Kunst zu fördern, liegt wohl auch an der Akzeptanz im Volke, und dass viele Deutsche einen eher rückwätsgewandten und schlechten Geschmack haben, wissen wir auch längst.

München hat die Sammlung Brandhorst, Pinakothek der Moderne und das Lehnbachhaus. In Nürnberg gibt es das Neue Museum. In Berlin gibt es den Hamburger Bahnhof.

Ist Kunst nicht subjektiv? Das Tate ist toll, keine Frage, aber es gibt sicher auch Fans von deutschen Museen für moderne Kunst