Warum ist die Kommentarfunktion beim Channel WELT Nachrichtensender ständig deaktiviert?

6 Antworten

Es sind Medien, früher nannte man es Presse, die mussten auch nicht jeden Leserbrief drucken. Und wenn jeder 2. Kommentar nur aus Unrat, Hetze,Verunglimpfung besteht .. der Betreiber hat die Verantwortung! Und Abschalten des Mülls ist nun mal viel preiswerter als Leute zu beschäftigen, die Tonnen dieses stinkenden Geistesmülls wegschaufeln. Also eigentlich eine ganz einfach zuerklärende Konsequenz.

PWolff  05.04.2020, 16:52

Effektiv: die Brüllaffen aller Lager gefährden den freien Meinungsaustausch, der eine der Pfeiler einer funktionierenden Demokratie ist.

90% der Kommentare unter Youtube Videos (vor allem wenn es um Politik etc. geht) sind Beleidigungen und Trolling.

Dir ist klar, dass wenn sie Kommentare zulassen würden, da auch jemand den Kommentarbereich verwalten müsste (Beleidigende Post löschen usw.)

Austauschen kannst du dich in jedem anderen Forum im Netz.

Meinst du mit "ständig" nur dieses Wochenende oder auch tagsüber während der Woche?

Öffentliche Diskussionsforen brauchen (leider!) viel zu viele Moderatoren allein dafür, dass grob gesetzwidrige "Beiträge" nicht überhand nehmen, von einfachen Beleidigungen und Verhetzungen mal ganz abgesehen. Auch diese Leute wollen ihren Feierabend und ihr Wochenende haben oder kräftige Feierabend- und Wochenendzuschläge dafür sehen. Das ist ziemlich teuer.

Die haben mittlerweile viele Seiten abgeschaltet, weil die Leute keine Nettiquette mehr kennen. Manche Kommentare zu einigen Themen waren schon sehr gruselig

Zelimxan
Fragesteller

Dann kann man diese Kommentare löschen.

Andreaslpz  05.04.2020, 09:08
@Zelimxan

Dann kommt wieder irgendeiner und faselt von Meinungsfreiheit usw.... Wie man es macht ist es doch sowieso falsch

tomxxxx  05.04.2020, 13:02

Diktaturen rechtfertigen so Zensur.

"weil die Leute keine Nettiquette mehr kennen"

wer sind denn "die Leute"? Man könnte auch Nettiquette durchsetzen durch klare Regeln und Konsequenzen.

Angeblich fehlende Nettiquette als Vorwand zu nutzen, um andere Sichten zu sperren, ist eher eine Methode, die Diktaturen nutzen.

Andreaslpz  05.04.2020, 15:32
@tomxxxx

Es gibt mehr als genug Foren und auch Kommentarspalten in denen eine Nettiquette verlangt und auch entsprechend beschrieben wurde , die Konsequenzen bei Nichteinhaltung aufgezeigt und trotzdem nicht eingehalten wurden.

Hier jetzt von Diktatur zu sprechen find ich schon sehr schräg

tomxxxx  05.04.2020, 20:27
@Andreaslpz

"und trotzdem nicht eingehalten wurden"

na dann muss sie durchgesetzt werden. Hier werden zum Beispiel Kommentare mit Recht gelöscht bzw. verwarnt, wenn die Nettiquette nicht eingehalten wird. Das klappt ganz gut. Und auch keine Zensur, wenn es klare Regeln gibt und die Umsetzung nachvollziehbar ist.

"Hier jetzt von Diktatur zu sprechen find ich schon sehr schräg"

ja, ist natürlich überspitzt, es ist aber viel leichter unter einem Vorwand was zu unterdrücken, als zu erreichen, das die immer gleichen einseitigen Mainstream Botschaften mal kommentiert und klargestellt werden dürfen.

Genau so unpassend finde ich die pauschale Meckerei übers böse Internet, nur, weil da jemand Angst um seine Deutungshoheit hat.

Die wollen keine Massiven Diskussionen die schnell hochkochen und zu Beleidigungen und Drohungen führen können.
Vielleicht wollen sie sich auch einfach einer sachlichen Diskussion entziehen.

Andreaslpz  05.04.2020, 00:30

Leider gibt es fast keine sachlichen Diskussionen mehr...

Zelimxan
Fragesteller
@Ghoul7

Die gibt es schon, nur werden diese gelöscht.

Ghoul7  05.04.2020, 00:45
@Zelimxan

In seiner schönsten Form, keine Meinung zu ermöglichen ist besser als sie zu beschneiden.

Zelimxan
Fragesteller
@Ghoul7

Auch wieder wahr. Trotzdem scheisse

Temas  05.04.2020, 16:23

Auf Facebook reagiert die Welt sogar regelmäßig auf Kommentare, auch auf Hetze