Warum schalten manche Youtube Kanäle Kommentare aus?

3 Antworten

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Zum einen sperrt YouTube die Kommentare unter bestimmten Videos, weil dort Kinder zu sehen sind.
Es kam halt häufiger vor, dass sich Pädophile in den Kommentaren unter solchen Videos ausgetauscht haben, weshalb YouTube die Kommentarfunktion sicherheitshalber gleich deaktiviert um es zu verhindern.
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article189621307/Paedophilen-Problem-YouTube-sperrt-Kommentarfunktion-fuer-Videos-Minderjaehriger.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/YouTube-sperrt-Kommentar-Funktion-bei-Videos-mit-Minderjaehrigen-4324385.html

Dann gibt es Kanäle und Videos die sich an Kinder richten. Durch die COPPA-Bestimmungen deaktiviert YouTube dort auch die Kommentare und weitere Funktionen.
https://support.google.com/youtube/answer/9383587?hl=de

Ansonsten können die Kanalbetreiber die Kommentare auch selber abschalten. Dies wird aus verschiedenen Gründen gemacht, z.B. weil die Kommentare zu eskalieren und die die Betreiber nicht (mehr) die Lust haben rassistische oder auf andere Art beleidigende Kommentare zu löschen.

Weil viele einfach nur beleidigen, oder weil das Video speziell für Kinder ist, werden automatisch die Kommentare deaktiviert.

Das tut YouTube wenn zum Beispiel im Video kleine Kinder zu sehen sind, um dann einen Austausch in den Kommentaren mit p*rnografischem Inhalt zu vermeiden ! Jetzt nur als Beispiel Warum es jedoch auch ganze Kanäle, geführt von Kindern, mit offenen Kommentaten gibt kann ich jedoch nicht beantworten

Wahrscheinlich da die Eltern der Kinder die Kontrolle über den Kanal haben