Warum ist die Kamera Qualität beim iPhone so viel besser als die beim Samsung? Warum schafft Samsung nicht endlich auch so spitzen Qualität bei der Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Samsung Kamera ist einsame Spitze! 59%
iPhone Kamera ist einsame spitze! 41%

15 Antworten

Hallo

Apple verbaut auch Samsung Kameramodul Hardware der Unterschied ist die Software und das Marketing. Apple nutzt seit längerem einen hauseigenen Codec auf H265 HEVC Basis und HEIF hat einige Vorteile. Die Bildqualität ist zwar nicht "besser" aber man kann flüssiger "reinzoomen" und besser Interpolieren vor allem wenn man Monitore mit wenig Auflösung hat kommt HEIF mit weniger Kanteneffekten. Und Apple hat im Prinzip JPEG aus denn Smartphonekameras entfernt, weil JPEG ist die grösste Qualitätsbremse und noch ein "Softwareoldtimer" aus denn 1980ern. Vorteil von JPEG ist das es billig ist aber das ist für Apple kein Thema die Kunden zahlen für das "bessere" Produkt dann muss es "besser" sein bzw sich "besser" anfühlen und "besser" aussehen sonst kann man sich ja ein Huwai, Samsung, Sony, Motorola, Pixel,,,, kaufen. Es geht also primär um das Userinterface und das Marketing.

Dass Grundproblem von Smartphonekameras ist ja nicht die Bildqualität der Kameras sondern die beschränkte Bildqualitätsdarstellungen auf Monitoren bzw die beschränkte Intelligenz der Anwender die sich Kameras mit 20MP kaufen um deren Bilder dann auf Monitoren mit 0,6 bis 2MP anzusehen und auf der Basis auch noch "Bildqualität" beurteilen.

Man kann auch Wein in Plastikschläuche füllen und durch einen Strohhalm saugen das macht soagr noch schneller besoffen und macht noch heftigere "Aftereffekts"/Hangovers. Aber darum geht es beim Wintrinken nicht und deswegen kaufen "Weintrinker" denn Wein in Flaschen bevorzugt mit Korkverschluss, achten auf die optimale Temperatur und dass dazu passende Weinglas und evtl. noch auf die passende Stunde und/oder die passenden Mittrinker.

Die Sensoren nehmen sich bis auf Kleinigkeiten nicht viel und sind im Grunde alle nicht das gelbe vom Ei, wie das Bild am Ende aussieht entscheidet die Software und in einem das gefällt entscheidet am Ende der User.

Gamer6161  10.04.2020, 14:10

Es interessiert die meisten Leute nicht ob die Software da mitspielt oder nicht. Das wichtigste ist das Endprodukt. Heutige Smartphone wie das Huawei P40 Pro + oder vielleicht auch das Samsung S20 Ultra kommen an die günstigeren Kameras definitiv ran.

Fidreliasis  10.04.2020, 14:52
@Gamer6161

Technisch gesehen nicht, das Bild wird halt zum Großteil von der Software berechnet und die rät am Ende nur welche Farbe welcher Pixel haben könnte, sicher die 100€ kompaktknipsen haben auch nicht viel mehr Informationen als das Handy sind aber deutlich günstiger, bei richtigen Kameras habe ich die nackten Rohdaten mit allen Infos und kann mir daraus selbst was schaffen ohne auf einen Algorithmus angewiesen zu sein der mit seine Idee aufzwingt und qualitativ bin ich dann auch noch um Welten besser.

Samsung Kamera ist einsame Spitze!

Dumme Frage, kommt doch auf das modell an, eknfach zu sagen apple ist besser als samsung oder andersherum ist volkommener schwachsinn, desweiteren sollte man auch den Preis mit in betrachtung ziehen 🤦🤦🤦🤦🤦

Samsung Kamera ist einsame Spitze!

Die iPhone Fanboys reden sich nur ein, dass ihre Kamera so gut wäre.

Bei DxO Mark sind ne Menge billigerer Android Handys vor dem iPhone 11 Pro Max. Und das olle Samsung Galaxy S10 5G sowie das Huawei P30 Pro liegen nur 1 Punkt dahinter. Und das obwohl sie gerade mal nur die Hälfte kosten.

https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Solenostemon  10.04.2020, 08:29

Dir ist schon klar, dass du dir mit DXO gerade selbst in den Fuß geschossen hast?

Denn es gibt kein Samsung dass laut DXO besser ist als ein iPhone 11 Pro Max.

Uneternal  10.04.2020, 19:08
@Solenostemon

Nö. Das Samsung Note 10+ 5G liegt zwar 1 Punkt im Gesamtrating hinter dem iPhone 11 Pro Max. Im Fotorating hat es aber 126 Punkte während das iPhone nur 124 Punkte geholt hat. Samsung bekam u.a. Punkte für akkuratere Farben, weniger Rauschen, bessere Nachtaufnahmen und besseres Bokeh.

Samsung Kamera ist einsame Spitze!

Die iPhonekamera bearbeitet die Bilder einfach stärker. Wem das gefällt soll das machen.

Ich habe mit meinen Samsung Smartphones schon ein paar richtig gute Bilder gemacht und nachbearbeitet. Nicht überall kann da eine Kompaktkamera mithalten.