Ist ein iPhone wirklich besser als Samsung?

8 Antworten

Ist Ansichtssache; wenn man die jeweiligen Flaggschiffe der Marken vergleicht, tun die sich alle recht wenig.

Ich bin lieber beim iPhone aus 3 Hauptgründen:

  1. Das ganze System ist für mich angenehm zu bedienen und sieht einheitlich aus. Für Apps gibt es eine Art „Designregeln“ (die aber nicht eingehalten werden müssen), damit die sich anfühlen wie das System. Ich muss mich nicht wie bei Android damit rumschlagen, dass jeder Hersteller eine eigene, mal mehr, mal weniger schöne UI hat.
  2. Der Softwaresupport ist einfach unerreicht, auch wenn u. A. Samsung da mittlerweile etwas aufgeholt hat. iPhones werden mit Abstand am längsten mit Updates versorgt.
  3. Da ich auch nen Mac habe, gibt es einige nette Features/Einheitlichkeiten, die die Geräte schön zusammenarbeiten lassen.

Es gibt natürlich auch mal mehr, mal weniger schlimme Negativpunkte wie das App Store-Monopol.

Allgemein muss man sagen, dass es am Ende des Tages mehr auf das eigentliche Gerät und natürlich die persönlichen Vorlieben ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Also:

Da man zwei Firmen eher schlecht aus dem nichts vergleichen kann, gebe ich mir jetzt mal das Beispiel, dass du von deinem S9 auf ein Iphone 13 Pro oder auf ein Samsung S22Ultra wechselst würdest. Auch wenn das nicht der Fall wäre, kannst du hier dran dann viel erkennen.
Erst einmal zu deinen genannten Punkten:

Das Samsung Navi, ist Googles ,,Google Maps“, der vergleichbare Dienst von Apple heißt ,,Karten“. Beide sind gute Navigations Apps und ich komme persönlich mit beiden gut klar. Street view finde ich bei Karten besser, die Funktionslayouts bei Google Maps. Was ich auf keinen Fall sagen würde, ist, dass Karten immens schlechter als Google Maps ist.
Das alt bekannte Problem mit dem Zurückpfeil ist eher so ein Gedanke aus dem Jahre 2018 und ich kann zwar verstehen, dass man denkt, dass das nicht so gut funktioniert aber nach meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall, es sieht aufgeräumter aus und lässt sich nach Übung auch genau so leicht bedienen.
Bei den Kameras ist es schwerer, da musst du zwei spezielle Handys miteinander vergleichen. Im Allgemeinen sagt man aber, dass Samsung den besseren Zoom hat, die Fotos bei beiden mal besser oder schlechter sind und die Videos von Iphone besser sind. Da kommt es aber echt stark darauf an, von welchem Handy wir reden.

Sonst ist es wie so oft komplette Ansichtssache, was besser ist- Samsung oder Apple Gerät?

Ich bin von Samsung auf Apple gewechselt und habe darin nun auch mein besseres Medium gefunden, was natürlich aber nichts heißen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
Mogthar  12.08.2022, 07:20

Was den 1. Punkt aushebeln ist, das man ebenso Google Maps auf dem iPhone nutzen kann. Deswegen ist dieser Punkt zu vernachlässigen als Entscheidungspunkt für eines der Systeme.

archibaldesel  12.08.2022, 08:00
@Mogthar

Man kann ihn sogar umdrehen: Maps kann man aufs iPhone laden, Karten aber nicht auf Android. Karten hat auch ein paar interessante Features, die bei Maps fehlen, beispielsweise die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Fabiannatale97  12.08.2022, 07:21

Gut geschrieben, du hast aber den Vergleich des Betriebssystems außer Acht geleassen. Hier hat wie ich leider zugeben muss, Apple die Nase vorn. Mir gehen zwar manche Apple-ID Dienste und Abfragen total auf den Geist, aber overall ist iOS sauberer, flüssiger, bietet natürlich aber auch abseits von Apples vorgegebenen Rahmen weniger Möglichkeiten.

Allerdings Spam und Malware und co, auf dem iPhone noch nie gesehen, auf meinen Samsungs leider immer.

Meine Handys für meinen Vergleichswert

(S6 Edge, S8, S10+, S20+, S22 Ultra) - (iphone 4s, iPhone 7, Iphone 11 Pro, iPhone 13 Pro)

Mogthar  12.08.2022, 13:29
@Fabiannatale97

Ich bin eh Apple Anhänger weil ich für die Geräte programmiere und allein die updatepolitik bei android schon ein Ausschlusskriterium ist. Apple hat da um Längen die Nase vorne

Maxmustermann49  12.08.2022, 14:49
@Fabiannatale97

Dankeschön, stimmt ich hätte noch ein wenig tiefer in die eigentlichen Softwares gehen müssen.

Deine Erfahrungen kann ich eins zu eins so wiedergeben. Ich mag auch nicht alle Apple Dienste, aber das System an sich zeigt sich positiv minimalistisch und hat einfach keine unsauberen Ecken und Kanten.

Ja aktuell arbeitet Apple besser, Samsung hat bei den aktuellen Geräten Probleme bei der Akkulaufzeit (trifft aber auf viele Hersteller zu) und die Software läuft aktuell auch alles andere als gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Kamera ist ähnlich ABER die Sicherheitbist bei Apple um Grossenordnungen besser.

Navi geht bei beiden

wenn müsstest du 2 spezifische Modelle vergleichen, am besten immer die aktuellen Topmodelle.

beide haben vor und Nachteile. für mich überwiegen die nachteile bei Apple allerdings massiv.

und für gute camera, schau weder bei Apple noch bei Samsung

Maxmustermann49  12.08.2022, 01:24

Samsung hat eine fortschrittliche Kameratechnik