Sollte ich zum iPhone 14 Pro Max greifen oder doch lieber auf das iPhone 15 Ultra?

6 Antworten

Für unentschlossene Kunden bietet Apple ein Upgrade Programm bei welchem monatlich ~ 50,- € gezahlt werden [12x50 =~600,-] um jedes Jahr zum aktuellsten Gerät zu wechseln. Wenn dir der technologische Status-Quo am wichtigsten ist und du ein Apple Gerät kaufen möchtest, kann diese Strategie interessant sein.

https://www.apple.com/shop/iphone/iphone-upgrade-program

Ansonsten gibt es die Strategie das Gerät zu kaufen, zu testen und vor Ablauf einer 2-wöchigen Frist zurückzugeben um zu identifizieren ob das iPhone für dich als Produkt attraktiv ist.

Ich bin ebenfalls momentan im Kaufprozess für das iPhone 14pro aufgrund dessen Kamera-Leistung. Diese hat mich persönlich anhand der Video-Specs überzeugt. Da die Daten für nachfolgende Modelle nicht bereit stehen kann nur spekuliert werden wie deren Performance ausfällt. Der Nutzer “Jonny” hat hierzu bereits eine interessante Hypothese aufgestellt [Antwort-sektion].

Hilft dir das weiter?

Es weiß niemand wie das 15er wird. Beim 14 pro wurde jedoch sehr viel an der Kamera geändert, weswegen man davon ausgehen kann, dass sich beim 15er erstmal nicht so viel verändern wird.

Cymbeline18
Fragesteller

Also doch zum iphone 14 PRO MAX?

Jonnyyy80  29.09.2022, 14:27
@Cymbeline18

Ob Pro oder Pro Max ist Geschmacksache. Das Max ist halt ein richtiger Klopper.

Schönen guten Tag!

Das Galaxy S9 ist schon in die Jahre gekommen. Ein Wechsel zum 14 Pro Max wäre schon sehr gigantisch. Ob sich der Wechsel für Sie lohnt, hängt davon ab, ob Sie mit den jetzigen Funktionen und Features des 14 Pro Max bereits zufrieden sein würden. Insgesamt hat das iPhone 14 Pro Max grob folgende Features und Funktionen, die ich Ihnen einmal als Überblick auflisten möchte:

  • 120Hz OLED Display. Ein Always-On-Display ist auch endlich an Board. Zudem wird das Gerät bis 2000 Nits hell, und somit heller als jedes Smartphone bislang. Mit der Dynamic Island haben Sie eine interaktive ,,Pille" am oberen Display, die sich je nach Situation verändert. Mit 6,7 Zoll wäre es auch ein großes Smartphone. Mithin bekämen Sie ein großes Upgrade!
  • Der A16 Bionic Chip ist der schnellste auf dem Markt. Für das beste an Leistung sind Sie mit dem 14 Pro Max in den nächsten Jahren gut ausgestattet!
  • Die Kameras haben sich verbessert. Drei Linsen sind an Board: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Telelinse. Die Hauptkamera hat nun 48 statt 12MP, kann allerdings nur in RAW Format voll ausgenutzt werden. Bilder könne sowohl bei Tag- als auch bei Nacht in einer super Qualität aufgenommen werden. Zudem haben Sie noch den LIDAR Scanner mit dabei fürn bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Videos können in 4K mit 60FPS aufgenommen werden und unterstützen proRES für hochwertige Videoaufnahmen. Der Kinomodus und der Action Modus ist auch dabei. Die Kameras waren für Sie ein großes Upgrade gegenüber dem Samsung Galaxy S9. Damit werden Sie die nächsten Jahre sehr zufrieden sein. Aber ACHTUNG!!!: Die 128GB Version ist etwas kastriert worden. Wenn Sie Videos und Fotos in voller Auflösung und RAW Format erstellen möchten, sollten Sie mindestens auf die 256GB greifen. Apple selbst hat dazu nämlich nichts angegeben, dass es mit der 128GB Version nicht möglich ist. Insgesamt sind das wirklich super Kameras. Einzig und allein der 3-Fach optische Zoom ist altbackend, sonst aber in Ordnung!
  • Der Akku ist der längste in einem iPhone bislang und wird Sie locker durch 2 Tage bringen (eventuell sogar mehr). Das wäre auch ein gigantischer Sprung für Sie. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kann Apple selbst mit kleinen Akkus gute Laufzeiten rausholen. Das 14 Pro Max wird Sie also lange mit einer Ladung begleiten!
  • Frontkamera wurde ebenfalls verbessert. Für Selfies auch hier ein Upgrade für Sie.
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung sind neu bei den 14er Modellen. In Notfällen sind Sie also gut vorbereitet (hoffentlich brauchen Sie es nicht). Die Satellitenfunktion ist in DE noch nicht verfügbar.
  • 5G haben Sie damit auch!

Somit würden Sie eine Menge neuer Funktionen erhalten.

Frage an Sie: Reichen diese bereits aus?

Wir wissen nicht, was Apple mit dem iPhone 15 Ultra planen wird. Kann sein, dass es einen deutlichen besseren Zoom geben wird, noch schnelleres Laden und und und. Das ist aber nicht bekannt. Wenn Ihnen die Funktionen und Features des iPhone 14 Pro Max gefallen, nicht auf etwas bestimmtes warten möchten, was möglicherweise mit dem iPhone 15 Ultra vorgestellt werden könnte, dann greifen Sie jetzt zum iPhone 14 Pro Max. Ob das 15 Ultra teurer wird, weiß ebenfalls noch niemand!

Ansonsten können Sie auch noch 1 Jahr abwarten und sich überraschen lassen. Mit dem 14 Pro Max bekommen Sie aber bereits ein sehr gutes Gerät, was aktuell (bis auf Kleinigkeiten wie fehlender USB-C Anschluss oder nur 20 Watt Schnellladen) vieles richtig macht.

Einem Kauf würde somit nichts im Wege stehen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ein Wechsel zu Apple ist völlig sinnlos

Bleib doch bei Samsung

Überdenk deine Entscheidung nochmal

Dad sind die beiden aktuellen Flaggschiffe (scrollen für mehr!)

https://versus.com/de/apple-iphone-14-pro-max-512gb-vs-samsung-galaxy-s22-ultra-512gb-16gb-ram

xD Apple ist nur im Design besser und das Apple ist sogar noch teuer. Und die scheiß kameraleiste

Was haste gegen Samsung

GermanFranz  26.10.2022, 19:46

Ich versteh dich, aber sinnlos ist es nicht. Bei Apple hast du einfach alle Geräte wie zB Smartwatch, AirPods, usw... von der gleichen Marke und es ist alles aufeinander abgestimmt.

Aber wenn man sowas eh nicht nutzt, dann bin ich voll bei dir, weil Samsung und co einfach ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis haben.

Was meint ihr? Wird das iPhone 15 Ultra noch TEURER im Jahr 2023???

Natürlich ,

die Preise für IPhones von Apple werden jährlich angepasst - wäre ja schön wenn bspw ein IPhone 14 Pro 1479€ kosten würde und 7-9 Monate später auf 779€ angepasst werden würde.

IPhones waren und sind schon immer sehr teuer gewesen und werden es bleiben bzw sind die teuersten.

Zudem lässt sich Apple neue Features und Funktionen die in die Hard und Software intergiert werden ordentlich bezahlen bspw die sehr leicht veränderte neue Front bzgl der Dynamic Island oder auch eine vermeintlich wesentlich bessere Kamera-Setup.

Würde abschließend eher empfehlen bei Samsung zu bleiben.

Ein IPhone 15 Pro wird in 2023 sicherlich 1539€ kosten