IPhone 11 pro max oder 12 pro max in 2023?

2 Antworten

Guten Abend!

Obwohl das iPhone 11 Pro Max ein gutes Gerät ist, würde ich Ihnen zum 12 Pro Max raten. Das 12 Pro Max hat gegenüber dem 11 Pro Max folgende Verbesserungen und Features:

  • 6,7 Zoll OLED Display statt 6,5 Zoll. Das Design des Gerätes ist zudem wieder kantig. In den Händen fühlt es sich durchaus an wie ein Klopper, trotzdem ist es das erste iPhone mit 6,7 Zoll Bildfläche. Sie haben etwas mehr Platz für Inhalte.
  • Prozessor ist der A14 Chip, der nochmal schneller und energieeffizienter arbeitet.
  • Bei den Kameras bekommen Sie ein richtiges Upgrade: Drei Linsen, einem 2,5 Fach optischen Zoom, den LIDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits sowie ProRAW für Fotos im RAW Format. Die Bilder sind nochmal deutlich schärfer geworden, insbesondere bei Nacht. Mit den 12 Pro Max haben Sie somit die besseren Kameras.
  • Akku hält etwas länger dank dem energieeffizienteren Prozessor. Ein großer Unterschied besteht jedoch nicht.
  • 5G ist an Board
  • Das 12 Pro Max bekommt 1 Jahr länger Updates als das 11 Pro Max. Es wird vermutlich 2026 aus dem Support geworfen.

Fazit: Wegen den oben genannten Features und Neuerungen würde ich Ihnen zum 12 Pro Max raten. Es bietet ein großes Kameraupgrade, einen aktuelleren Prozessor und 5G für schnellere Datenübertragung. Der Basisspeicher beginnt zudem bei 128GB. Eine 128GB Version beim 11 Pro Max gibt es nicht. In Zukunft sind Sie mit dem 12 Pro Max gut versorgt!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das iPhone 11 Pro Max zum iPhone 12 Pro Max war wirklich nur ein sehr kleines Upgrade. Kamera und Display wurden zwar verändert aber sind sich sehr ähnlich und nicht so ein großer unterschied wie beispielsweise beim iPhone 13 Pro. Das groß angekündigte 5G wofür der Akku kleiner gemacht wurde, braucht heute immer noch kein Mensch.

Die große Änderung war eigentlich nur das Design. Es sieht zwar schöner aus, liegt dafür aber schlechter in der Hand.

Beim iPhone 11 sollte man vielleicht noch anmerken, dass ein paar kleinere Funktionen vom kommenden Update, iOS 17, wie die neue Tastatur, nicht mehr unterstützt werden.

Das iPhone 11 Pro Max gibt es für etwa 300€, das iPhone 12 Pro Max für etwa 550€. Fast das doppelte für technisch so sehr ähnliche Geräte ist es meines Erachtens auf keinen Fall wert.