Warum ist die Erde nicht Dreieckig?

7 Antworten

Hallo lieber Jan,

Du meinst sicherlich einen "Dreiflächner" oder Trieder - also einen Körper, der drei Flächen hat und somit ein Volumen besitzt. Ein Dreieck ist ja lediglich zweidimensional (definiert durch Länge und Breite) - aber bei der Erde handelt es sich um ein dreidimensionales Gebilde

Der Trieder ist der erste Körper, der ein Volumen beseitzt. Die nächste "Variante" wäre dann der Tetraeder oder Vierflächner. Die Erde könnte man als "unendlichen" Polyeder oder Vielflächner bezeichenen, aber da ich kein Mathematiker bin, weiß ich auch nicht, ob diese "infinitesimale" Anschauung korrekt ist.

Warum ist nun die Erde kein Trieder, sondern (annähernd) eine Kugel? Das kannst Du überall im Internet nachlesen - mehr oder weniger wissenschaftlich formuliert. Ein Grund für die Kugelgestalt der Erde wurde bereits genannt - die Gravitation. Sie ist eine der vier Grundkräfte der Physik und bewirkt, dass alle Teilchen der Erde zum Mittelpunkt gezogen werden. Die Form, bei der das am besten klappt, ist die Kugel. Die Oberfläche der Erde ist somit überall gleich weit entfernt vom Mittelpunkt in der Erde.

Es ist klar ersichtlich, dass ein Trieder diese physikalische Voraussetzung nicht erfüllt.

Wenn Du Dir mal Asteroiden anschaust, die wesentlich kleiner als die Erde sind, wirst Du sehen, dass die Gravitation nicht in der Lage war, ihnen eine Kugelgestalt zu verleihen. Der Asteroid Ceres (heute offiziell als Kleinplanet definiert), der größte Planetoid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, hat einen Durchmesser von knapp 1000 Kilometer und annähernd die Form einer Kugel. Auch die Erde ist nicht vollkommen rund. Warum nicht, erfährst Du hier: http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1029.html.

oetschai  02.01.2017, 11:24

Und wie, bitteschön, darf ich mir deinen "Trieder" vorstellen (außer als Fernglas)? Ein geometrischer Körper mit drei ebenen Flächen existiert beim besten Willen nicht in einem 3-dimensionalen kartesischen Weltbild...

...und mit sphärischen oder einfach gekrümmten Flächen gibts ja auch räumliche Gebilde mit 2 Flächen (z.B. linsenförmig) oder gar mit nur einer (Kugel, Rotationsellipsoid, Tropfen,... Kartoffel...).

LothardeDecker  02.01.2017, 20:54
@oetschai

Ein Dreiflächner wird auch Trieder genannt, nicht nur ein Fernglas, auch wenn der Ausdruck nicht sehr gebräuchlich ist. Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller meinte, warum die Erde nicht die Form eines dreiseitigen Prismas hat. Mit Trieder (sollte Dir der Begriff nicht gefallen - oder sollte er im mathematischen Sinn von mir falsch verwendet worden sein, negiere ihn einfach) meinte ich dieses dreiseitige Prisma, das wie folgt definiert wird.

Das dreiseitige Prisma heißt manchmal auch Dreieckprisma oderDreiecksäule.

Verschiebt man ein beliebiges Dreieck parallel im Raum, so bilden die Punkte im Bereich der Verschiebung ein dreiseitiges Prisma.  Es besteht aus zwei kongruenten Dreiecken, deren Eckpunkte passend miteinander verbunden sind. Dadurch entstehen drei Parallelogramme, die Seitenflächen. Die Dreiecke heißen Grundflächen oder anschaulicher Grund- und Deckfläche. Der Abstand der Dreiecke ist die Höhe des Prismas.
Die Bezeichnung "dreiseitig" bezieht sich auf die Grundfläche, das Prisma ist "neunkantig".

Ein Prisma ist ein Körper, hat also ein Volumen, ein Dreieck dagegen nicht. Die Erde aber ist ein Körper mit einem Rauminhalt.

......

Naja weil eine Kugel die einzigste mögliche Form ist die starke Gravitation zulässt. Je stärker die Gravitation ist desto runder wird ein Objekt. Außer es kämpft gegen die Gravitation an.

Ohne eine Kraft die der erdschwerkrsft entgegenwirkt fällt die Erde in eine Kugel zusammen.

Weil sie so groß ist, dass sie zu den Planeten zählt.

Bei so großen Himmelskörper ist die Gravitationskraft (= Schwerkraft) so groß, dass sie Alles in Richtung Zentrum zieht.

Deshalb sind solche Himmelskörper immer näherungsweise kugelförmig.

Das liegt an der Schwerkraft. Ab einer gewissen Größe zwingt sie ein Objekt in eine runde Form weil sie in alle Richtungen gleich wirkt.  Ab einer bestimmten Größe haben alle Objekte eine rund Form und bilden eine Kugel wenn auch keine perfekte. Es liegt an den Naturgesetzen. Eine andere Form kann bei großen Objekten nicht existieren.

Die Erde war mal dreieckig, aber nur kurz. Man ist nach einer 6-eckigen Übergangsphase in Europa dann wieder weltweit zum runde-kartoffel-modell zurück gekehrt. Nur ein par wenige Bibeltreue glauben noch an eine Scheibe, aber niemand mehr an ein Dreieck :-D

JanEngel88
Fragesteller

Doch ich