Warum ist die Bundeswehr so schwach?

6 Antworten

Das ist wieder mal eine Frage, die fern jeglicher Realität ist und der es an Objektivität und Weitsicht mangelt.

Oder was ist falsch daran die Bundeswehr kräftig aufzurüsten?

Zu einer "kräftigen" Aufrüstung besteht keine Veranlassung. Die Wehrpflicht hat noch Bestand, kann ohne Weiteres wieder eingesetzt werden, die Bundeswehr verfügt weiterhin über zahlreiche Reservisten. Derzeit ist das völlig ausreichend, lediglich einige Missstände sollten alsbald beseitigt werden.

Ich finde sollte die Bundeswehr sollte die stärkste Armee in Europa werdenWie will man zum Beispiel Leute wie Erdogan ohne starke Armee stoppen?

Die Bundeswehr die stärkste Armee Europas? Auch das ist alles Andere als erstrebenswert und überflüssig.

Noch ist die Türkei Mitglied der NATO, weitere Gewalt ist in diesem Fall natürlich absolut keine Lösung. Hier gibt es nur die Diplomatie, wie auch immer man mit dieser verfährt.

Segortas331
Fragesteller

Diplomatie ist zuerst immer Sinnvoll, trotzdem schadet eine starke Armee nicht.

ponter  31.10.2019, 17:37
@Segortas331

Eine starke Armee? Zu welchem Zweck?

Es gibt keinerlei Argument, dass eine starke Armee rechtfertigen würde.

Die Bundeswehr wurde damals von der rot grün Koalition runtergewirtschaftet genauso wie die innere Sicherheit um die Gelder ind Bildung und flüchtlingsprojekte zu stecken das war das dümmste das je gemacht wurde. Der Bundeswehr wurde so langsam aber sicher den geldhahn zugedreht und so konnte die Bundeswehr ihre Ausrüstung nicht mehr ausreichend warten geschweige denn aufrüsten... Da die meisten Politiker grün und oder links sind dazu gehören auch die,, Volksparteien " CDU und SPD die eigentlich die Mitte sein sollten dürfte sich da in naher Zukunft auch nicht viel ändern. Die einzige Partei die meiner Meinung nach noch wählbar ist, ist die Afd sie haben nämlich viele Probleme erkannt und wollen diese auch angehen. Klar es gibt auch Rechte Flügel im der afd aber trotzdem ist sie nicht so schlecht wie sie dargestellt wird.bin übrigens selbst bei der Bundeswehr ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Segortas331
Fragesteller

Als ob es schlecht wäre Rechts zu sein,

Segortas331
Fragesteller
@Jenny17092001

Rassismus ist auch natürlich, es gibt einfach unterschiedliche Ethnien.

Segortas331
Fragesteller
@Jenny17092001

Nein das tue ich nicht, aber das manche Ethnien oder Kulturen besser sind schon.

Segortas331
Fragesteller
@Jenny17092001

Manche mögen das rassistisch nennen, und vielleicht sit es das auch, aber nicht falsch. Nicht jede Kultur ist gleich weit Entwickelt.

Schnoofy  31.10.2019, 10:40
bin übrigens selbst bei der Bundeswehr

Es hat seine Gründe warum die rechtsextremen Tendenzen in der Bundeswehr unter Beobachtung stehen.

Jenny17092001  31.10.2019, 17:18
@Schnoofy

Ich bin Nicht rechtsextrem ich habe kein Problem mit Juden und glaube auch nicht an die rassenideologie der nazis

Ich bin durchaus Nationalist, bin aber der Meinung, dass die Zeit der stehenden Massenheere endgültig vorbei ist.

Eine große stehende Armee ist nichts anderes als ein außenpolitischer Penis. Und ein großer Penis macht nicht automatisch guten Sex. Ein richtiger Tritt in die Eier und die Sache hat sich erledigt.

Nach meiner Auffassung brauchen wir für die Bundeswehr nicht einmal mehr Teilstreitkräfte im eigentlichen Sinne. Mit Truppenbasis, etc. wurde das Traditionssystem eh schon aufgebrochen.

Der Dienstgradblödsinn sollte abgeschafft werden; die Dienstbezeichnung weist nur noch auf das Gehalt hin; maßgeblich ist lediglich die ausgeübte Dienstposition. Der Soldat wird drei Jahre zum Fachmann ausgebildet und erhält dann mindestens eine A7 Besoldung, und der Laufbahnübergang in den gD muss fließend sein.

Eine kleine aber feine Spezialistenarmee mit Profis in jedem Bereich. Und perfekt für assymetrische Kriegsführung. Kein Massenheer in der Geschichte konnte sich jemals effektiv gegen assymetrische Kriegsführung wehren.

EraGoN17  31.10.2019, 12:40

Bin selbst Soldat und sehe vieles Ähnlich.

Meandor  31.10.2019, 14:21
@EraGoN17

Ich kenne nur gut zwei Dutzend Leute die mehr mit dem Bund zu tun hatten, als ihren Wehrdienst abzuleisten; aber laut ihrer Aussage, gibt es genug Leute, die ihren Job ernst nehmen und die ihn gut machen, und die Leiden unter dem miesen Ruf, den irgendwelche Hobbysoldaten mitverursacht haben.

Klar wollen wir aus historischen Gründen keine Berufsarmee, sondern eine Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft. Von mir aus, Rückkehr zu Wehrdienst inkl. Ersatzdienst; Mindestzeit aber 24 Monate. Als Entschädigung für die lange Dienstzeit Bevorzugung bei der Vergabe von Studienplätzen an öffentlichen Universitäten oder bei Ausbildungsplätzen im öffentlichen Dienst.

So kann die Bundeswehr ein Screening machen und gleich Leute anwerben die geeignet erscheinen.

In der Ausbildung ein infanteristische Grundausbildung; dann Eignungsprüfungen für alle Teilbereiche Nautisch, Fahrzeuge, Flugzeuge, etc. inkl. Feststellung möglicher Führungstalente; anschließend Fachausbildung auf eine zukünftige Verwendung und je nach Führungstalent auch gleich Ausbildung auf eine entsprechende Führungsposition.

Nach meiner Auffassung wäre damit auch Art. 33 GG "Eignung und Befähigung" wirklich umgesetzt und man erhält eine Armee von Profis.

Die Bundeswehr ist nicht schwach. Wer bist du, das beurteilen zu können? Abgesehen davon gibt es sehr viele Gegner, die gegen eine Aufrüstung sind. Natürlich darf man die Bundeswehr aufrüsten wie man will, dafür ist aber keiner bereit die Steuer zu zahlen oder du etwa?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Astm1452  09.12.2023, 01:36

Bei uns in der Fremdenlegion haben wir über diese Bundeswehr gelacht, die Mehrheit würde nicht mal unsere Ausbildung überstehen, die Bundeswehr ist eine Armseelige Heilsarmee.