Wieso ist die türkische Armee stärker als die Bundeswehr?

ronnyarmin  19.02.2021, 17:07

In welcher Hinsicht 'stark'?

Yoh912
Fragesteller

Die Türkei hat eine stärkere Truppenstärke aufgrund der Wehrpflicht aber sie haben auch z.B. mehr als 3000 Panzer und Deutschland nur 400.

13 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ja, die Türkei verfügt über mehr Waffensysteme, als die Bundeswehr.

Das Ganze darf jedoch im Kontext betrachtet werden: Die Systeme der Türkei liegen in der Masse ein bis zwei Generationen hinter denen der Bundeswehr. Ein paar hundert M60 sind nett, werden jedoch von den Fähigkeiten des Leopard 2A6 deutlich in den Schatten gestellt. Und auch im Einsatz hat das türkische Militär teilweise bewiesen, dass es an grundlegendem taktischen Verständnis mangelt. Wer einen Panzerzug ohne Infanterie in eine Stadt schickt, der ist entweder wahnsinnig oder dumm. In beiden Fällen freuen sich die Verteidiger.

Reine Mannstärke und Materialmenge sagen am Ende nichts über den tatsächlichen Einsatzwert aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Im Gegenteil.

Die türkische Armee ist derzeit nur so weit oben aufgelistet, weil es in der Türkei eine Wehrpflicht gibt.

Und in falle eines Krieges würde Deutschland die Türkei in wenigen Monaten schlucken.

Yoh912
Fragesteller

Die Türkei hat doch mehr Fahrzeuge als Deutschland

mondfaenger  20.02.2021, 19:44
@Yoh912

Darauf kommt es doch gar nicht an! Die Tuerkei hat voellig veraltetes Equipment.

NaturCBP  20.02.2021, 19:46
@Yoh912

Fahrzeuge haben nichts zu bedeuten.

Wer hat eher ne Chance? Ein Panzer, welches blind Bomben abschießt oder ein Panzer, welches mit nem Laser ein Panzer anvisieren kann und abschießt?

Oder ein Panzer, welches Nachts Probleme hat um die Feinde zu entdecken oder ein Panzer, welches über moderne Radaranlagen besitzt und den Standort des Feindes lokalisieren kann?

EY03BJK  23.01.2024, 22:14

Ja man.

die Türkei besitzt über ein Vielfaches der Streitkräfte und sie sind einsatzfähig durch die Syrien Einsätze.

knallhart und furchtlos obendrein.

bundeswehr hat Munition für ein bis zwei Tage dann war’s das auch.

und die besten Kampfdrohnen bauen auch die Türken.

platz 8 ist gerechtfertigt

🦅🇹🇷🦅

NaturCBP  24.01.2024, 01:14
@EY03BJK

Mein Lieber,

du glaubst tatsächlich den Medien, die behaupten, die Bundeswehr hätte nichts? 😂

Schau dir Mal an, woher die ganzen Waffen für die Ukraine herkommen… ein Großteil aus Deutschland… plötzlich ist genug da um gegen Russland zu kämpfen…. und wie viel Munition und Waffen von deutschen Rüstungsunternehmen exportiert werden…

Zu den Drohnen:

Die besten stammen aus Deutschland und den USA.

Die türkische Drohne ist lediglich kostengünstig… könnte aber gegen eine deutsche oder amerikanische nicht mithalten.

Und schau dir mal an, woher die türkische Drohnen tatsächlich kommen ^^ sie werden nur in der Türkei von billigen Arbeitskräften zusammengebaut. Die Technik stammt aus Deutschland und der EU.

Die Sensoren der Drohnen um Ziele anzuvisieren kommen z.B. von einem deutschen Unternehmen… und zwar Hensoldt. Sobald dieses Unternehmen keine Sensoren und co liefert, ist die Drohne nutzlos und die Türkei kann keine Drohnen produzieren.

Die Triebwerke stammen aus Österreich. Genauso wie das Motor.

Die Radarhöhenmesser, sowie die Kraftstofffilter stammen ebenfalls aus Deutschland. Genauso wie die Lasermarkierer. Die Lasergesteuerten Raketen stammen ebenfalls aus Deutschland :) und zwar vom Unternehmen: TDW Wirksysteme GmbH.

Weitere Raketen stammen aus Großbritannien: Unternehmen: EDO MBM Technology Limited.

Die Navigationstechnologie ist aus den USA.

Die Kraftstoffpumpen stammen aus Kanada.

Siehst also :) eure Drohne hat nichts mit der Türkei zu tun. Ihr habt lediglich die Komonenten aus Deutschland und paar weiteren Staaten eingekauft und sie in der Türkei zusammengebracht.

Und die Drohne wurde auch von glaub ich deutschen und paar europäischen Ingenieuren entwickelt :)

Ihr baut lediglich die Drohnen in der Türkei zusammen 😂

Weil Deutschland leichtsinnig ist,alles im Ausland schickt.Und Deutschland bleibt ungeschützt.Hat doch nicht mal eine Chance wenn Erdogan Deutschland von innen her angreift.Wie viele sind dem ergeben?Daher scheint unsere Regierung auch nie was gegen den zu tun.Aber wie lange geht das noch gut?Man weiss bei Erdogan doch nie oder?Völlig gleich was der von Deutschland bekommt.

JMJreboot  19.02.2021, 18:30

Sag mal bist du irre?

Deutschland droht keinerlei Gefahr, erst recht nicht von Sultan Erdokan.

Dem ist es wichtiger das sein Land weiterhin Jeans auf dem europäischen Markt verkaufen kann.

Nora700  19.02.2021, 18:32
@JMJreboot

Nein ich bin nicht irre ganz im Gegenteil.Erdogan ist unberechenbar ,und hat viele Menschen in Deutschland die alles für den Tun.Jeans wäre es mal so.Das mit den Flüchtlingen war schon deutlich.Menschen benutzen für was das die Nato seinen Krieg unterstützt??

JMJreboot  19.02.2021, 18:54
@Nora700

Natürlich bist du irre und beweist es sogar erneut.

Was für ein absurder Blödsinn den du hier von dir gibst. Das entbehrt jeglichen Sinn.

Nie im Leben käme er auf die Idee Deutschland anzugreifen. Nicht nur das dies absolut null Sinn macht, nein er müsste dazu auch noch zahlreiche Länder durchqueren welche sich auf Seiten Deutschlands durch das Nato Bündnis stellen würden. Militärisch absolut nicht machbar für ihn, egal wieviel Türken ihn hier anhimmeln.

Und mit den Flüchtlingen hat er die EU erpresst nicht die Nato. Erstere hat sich aber auch erpressbar gemacht da es kein sinnvolles Konzept gibt wie mit den Flüchtlingen umzugehen ist.

Am Ende des Tages muss selbst so ein Möchtegern bedenken wie er seine ruinierte Wirtschaft sowie die fallende Währung in den Griff bekommt.

Ein sinnloser nicht zu gewinnender Krieg ist dabei mehr als kontraproduktiv.

Weil es für Deutschland schlicht keinen Grund gibt eine riesige und starke Armee aufzubauen. Die BRD befindet sich mitten im NATO Raum mit zahlreichen Verbündeten auf allen Seiten. Zu Zeiten des kalten Krieges sah das auf Seiten der Bundesrepublik sicher noch anders aus.

Das trifft auf die Türkei kaum zu. Sie befindet sich am äußersten Rand nicht nur mit der Nähe zu Russland sondern auch zum mittleren Osten. Zudem ist Erdokan doch etwas größenwahnsinnig und hält sich für den neuen Sultan des Abendlandes. Dementsprechend steckt er natürlich mehr in das Militär.

Und was das Budget angeht. Sicher sind die Ausgaben Deutschlands höher aber ebenso die Kosten für nahezu alles. Egal ob Personal oder Material, der Unterschied ist doch auch im Zivilleben vorhanden, so auch beim Militär.

Und zu guter letzt nutzt und entwickelt die Bundeswehr auch das modernere Equipment was ebenfalls ein hoher Kostenfaktor ist. Der neue Leopard 2 A7V kostet sicher wesentlich mehr als ein veralteter in Syrien eingesetzter 2 A4. Neue Flugzeug oder Fahrzeuge zu entwickeln kostet hier ein Vermögen.

alex66  28.02.2024, 22:38

Eine Welt ohne Türken und ohne Muslime wäre 1000mal friedlicher als die heutige Welt. Die Türken werden Weltweit gehasst in Deutschland sind die nur geduldet und sind Unwillkommen. Weil die nur Stress und Ärger machen. Diese Kameltr.... 🤮🤮🤮

Als die Japaner die USA in Pearl Harbour angriffen, haben sie den gleichen Fehler gemacht wie du. Sie haben die eigenen Soldaten und die Soldaten der Amerikaner gezählt. Die USA hatten damals gerade einmal so viele Soldaten unter Waffen wie Serbien. Deshalb haben die Japaner gedacht, dass sie leichtes Spiel mit diesen Amerikanern hätten.

Doch diese Zählweise ist vollkommen falsch. Es kommt nicht darauf an wie viele Männer ein Staat unter Waffen hat oder wie viele Panzer oder Flugzeuge er hat. Es kommt auf die Wirtschaftsleistung an. Auf die Fähigkeit innerhalb welcher Zeit die Waffen ersetzt werden können, die in den Kampfhandlungen verloren gehen. Es kommt darauf an wie viel Nachschub das Land seinen Soldaten liefern kann, wie viele Männer in welcher Zeit ausgebildet und an die Front geschickt werden können.

Bei diesem Vergleich sieht die Türkei gar nicht gut aus. Deutschland würde das Land am Bosporus mit seiner enormen Wirtschaftskraft zermalmen, wenn es darauf ankommt. Aber zum Glück sind wir ja Freunde und das ist nur ein hypothetischer Gedanke.