Warum ist die Bombennacht auf Dresden kein Kriegsverbrechen?

15 Antworten

Bei der Bombardierung von Dresden ging es den Engländern im Zuge ihres "Baedeker-Bombings" darum, eine deutsche Kulturstadt zu zerstören, während die US-Amerikaner daran interessiert waren, das damals neu entwickelte Napalm, das sie dann ja auch in Vietnam verwendet haben, auszuprobieren. Ähnlich war es dann auch bei den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki, wo die USA ausprobieren wollten, ob man mit einer Uran-Bombe oder eine Plutonium-Bombe mehr Menschen töten konnte. Es ging also nur um Todeszahlen, nicht um Menschen.

Ist es. Der Erfinder war übrigens die Oberste Heeresleitung, die ab Januar 1915 Zeppeline nach London schickte, um die Zivilbevölkerung zu terrorisieren.

Ruenbezahl  10.07.2022, 16:20

Die Erfinder des Bombenterrors aus der Luft waren die Italiener, die 1911 im Krieg gegen die Türkei gezielt türkische Krankenhäuser bombardiert haben.

Der Bombenkrieg der Alliierten gegen Zivilisten begann am 28.03.1942 mit der Bombardierung Lübecks durch die Briten. In Lübeck gab es keine militärischen Anlagen, aber eine eng bebaute Altstadt mit viel Holz. Es wurde mit Brandbomben und Sprengbomben angegriffen, um einen Feuersturm auszulösen.

Ziel war es möglichst viele Arbeiter zu töten um Zweifel am Regime in die Köpfe zu setzten und die Rüstungsproduktion zu stören. Zudem war es zu der Zeit die einzige Möglichkeit, den Krieg nach Deutschland zu tragen.

Ich persönlich halte Bombardierungen von Städten für Kriegsverbrechen. Nur war es so, dass auch damit die Nazis begannen. Warschau, Rotterdam, London, Coventry.

earnest  21.06.2022, 10:33

Mit dieser Einschätzung bist du nicht allein.

Weil das Recht für die Gewinner anders ausgelegt wird als für die Verlieren.

Suche mal Agent Orange... Wird auch Niemand zur Rechenschaft gezogen.

Die Schweiz wurde auch "aus versehen" bombadiert im Krieg und da wurde auch nie wer zur Rechenschaft gezogen.

earnest  21.06.2022, 10:42

Das ändert nichts daran, dass es - wie Agent Orange und Napalm - ein Kriegsverbrechen WAR.

Eine nicht vollzogene Bestrafung macht das Verbrechen nicht zur guten Tat.

Weinberg  21.06.2022, 10:55

Es wurden einige Male von den Alliierten Ziele in der Schweiz bombardiert.

Versehentlich, wie immer betont wurde!

Dafür wurden als Entschädigung über 18 Millionen US-Dollar an die Schweiz bezahlt....

Weil es die Sieger so sehen wollen, denn im Februar 1945 war das mit Sicherheit schon klar, das der Krieg bald vorbei sein wird und Dresden dann in der sowjetischen Zone liegen wird. Man spricht auch aus Rache fuer die Bombardierung von Coventry durch die DE Luftwaffe. So legt das jeder aus wie er es braucht, nicht umsonst wird abgestritten das die zwei A Bomben ein Kriegsverbrechen gewesen sein sollen und spricht von 100 Tsd. US Marines die dadurch noch lebten. Eine glatte Luege dieser Vergleich, Baldwin und Nimitz wussten das, nur der sture Praesident Truman beharrte darauf, er wollte diese teuren Bomben in natura sehen.