Was wäre wenn Deutschland, Österreich militärisch angreift (Stichwort: Ukraine Krieg)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Panzer würden am Brenner im Stau stecken bleiben

Okay zur Frage

Also die NATO würde dich raushalten da die NATO nur defensiv ist und Österreich kein NATO Mitglied ist. Die EU würde dabei definitiv auseinanderfallen Im algemeinen wäre der umgekehrte fall also Österreich greift Deutschland an definitiv verhernder da dann auch Nation wie die USA, Frankreich und Großbritannien eingreifen müssten

1. Nein, beide Länder sind militärisch vergleichbar und Deutschland müsdte im Gegensatz zu Österreich regelmäßig Nachschub aus Deutschland bekommen.

2. Ich als Deutscher fände es doof. Ich habe ansich nichts gegen die Verbindung zweier Länder jedoch sollte das nur auf demokratischer Basis erfolgen und weder in Deutschland noch in Österreich will die Mehrheit eine Anektion

3. Nein, ich würde für Deutschland nicht in einem Angriffskrieg kämpfen

Charalambos  19.02.2023, 18:32

Dann wären sie aber bereits auf dem Weg nach Italien 🤣

Wenn es dazu kommen würde - wobei ich eigentlich schon den Gedanken absurd finde - dann würde Deutschland wahrscheinlich versuchen entlang der Donau über Linz auf Wien vorzurücken und von dort dann gegebenenfalls weiter nach Graz. Direkt in den Alpen würde wahrscheinlich aufgrund des schwierigen Geländes gar nicht viel passieren...

"Sagen wir in diesem theoretischen Fall springt auch keine EU, Nato oder sonstwer ein"
Warum sollte die Nato angreifen? Es wird ja kein Nato Mitglied angegriffen.

Und was würde die EU machen sollen? Deutschland ist das Hauptmitglied der EU und wenn die EU Sanktionen auf Deutschland verhängen würde würde die EU sofort zusammenbrechen, denn Deutschland ist der Hauptträger der EU.

Niemand wüsste was man tun sollte.

"Kann das bei Deutschen und Österreichern irgendwann genauso sein?"
Es ist um vieles Wahrscheinlicher, dass sich Österreich an Deutschland anschließen würde. Dazu sind Österreicher ebenso ethnisch Deutsch, anders als Ukrainer, welche keine Ethnischen Russen sind. Österreich ähnelt viel mehr Süddeutschland als einem sonstigen anderen Nachbarn.

Dass irgendein Deutscher gegen seine Ethnischen Blutsbrüder kämpfen will, bezweifele ich.

Freundschaft kann man im Krieg schwerer aufrechterhalten, enden tut sie aber dadurch nicht automatisch.
Als Österreicher hätte ich genau so wenig lust andere Deutsche zu töten, wie als Deutscher Österreichische Deutsche zu töten. Persönlich würde ich den Anschluss passieren lassen, wie damals 1938.

1) Wenn Deutschland Österreich angreift (anders rum kann es nicht sein Neutralität), hätten beide Länder ein imenses Problem sowohl Wirtschaftlich als auch militärisch.

2) Können deine Freunde etwas dafür ?
Wenn Nein warum dann freundschaft kündigen (mal abgesehen von Internet freundschaft)

3) Ja in einem Verteidigungskrieg schon, in einem Angriffskrieg nicht.

Lg

Die Brücke zw. Braunau und Simbach am Inn wird einfach zur Einbahn in Richtung Deutschland und schon kommt keiner mehr rüber :D

Der 1. Weltkrieg fand statt, weil ein Österreicher erschossen wurde.

Der 2. Weltkrieg fand statt, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde.

Gegen die Österreicher kommt man einfach nicht an.

Knoerf 
Fragesteller
 04.05.2022, 13:36

Made my Day. :D

Tuehpi  04.05.2022, 13:45

haha sehr gut.
Jaja, die Österreicher. Überall die Finger dran und dann mit dem knuffigen Ösi-Deutsch und großen Augen auf unschuldig machen 😂

Hamburger02  04.05.2022, 13:55

Und ein Österreicher hat das entscheidende Tor bei der Schmach von Cordoba geschossen.

indiachinacook  04.05.2022, 14:24
@Hamburger02

Ich glaube Du meist „das Wunder von Córdoba“.

Hamburger02  04.05.2022, 14:46
@indiachinacook
Ich glaube Du meist „das Wunder von Córdoba“.

Das ist eine Frage des Blickwinkels. Für mich wars eine Schmach. Jedenfalls geht es für die Österreicher, die regelmäßig Unglück über uns bringen, nie gut aus. Die beiden ersten mussten mit ihrem Leben bezahlen und Hans Krankl hats noch härter erwischt. Der musste anschließend die österreichische Nationalmannschaft trainieren.

indiachinacook  04.05.2022, 17:55
@Hamburger02

Die damaligen Lustschreie des Radiokommentators kannst Du Dir immer noch im Internet anhören. Die „Helden von Córdoba“ (die Presse hat das wirklich ge­schrie­ben) ver­schwan­den allerdings größ­ten­teils aus der Öf­fentlich­keit — Krankl startete eine moderat erfolgreiche Schlager­sänger­karriere (gefolgt von ein paar Flops als Trainer), und Prohaska durfte eine Zeit­lang Fuß­ball­spiele im ORF cokommentieren.

Reinkanation  04.05.2022, 14:16

Jaja Österreicher fangen Kriege an un man gibt dafür immer uns Deutschen die Schuld