Warum ist die Berliner S-Bahn anders Lackiert als die anderen S-Bahn netze in Deutschland?

4 Antworten

Das war das erste S-bahn-system. Wie auch die S-bahn Hamburg nutzt sie ein anderes system (seitenstromschiene), daher gibt es keinen mischbetrieb mit anderen bahnen.

Die Berliner sind eigensinnig und wollen nicht von ihrer "traditionsfarbgebung" abgehen. Zwar hat die DR irgendwann andere farbtöne eingeführt, die BVG bei einführung der baureihe 480 ein farbschema "kristallblau/nachtblau" vorgeschlagen, die 485 hatten ursprünglich auch einen anderen farbanstrich, aber letztlich läuft es immer wieder mehr oder weniger auf die alten farben hinaus, wobei nun jedoch einiges abgewandelt wurde (farbtöne, aufteilung, schwarze türen).

Regionale farbgebungen statt verkehrsrot werden zunehmend häufiger, so gibt es bereits eigene farbgebungen für Stuttgart, Mannheim und den VRR. München hatte in den 1970er jahren blau/grau, was dann wieder verschwand, aber wer weiß, was zukünftig kommt, gerade wird wohl die nächste generation S-bahn-fahrzeuge dort angedacht.

Weil es ihre traditionelle Lackierung ist - gibt es übrigens auch in vielen anderen Städten.

btw: alte ausrangierte Berliner S-Bahnen aus der Vorwendezeit fahren heute noch in der Hauptstadt Nordkoreas.

Knochi1972  01.03.2024, 17:16

Das sind U-Bahnen.

BennTheMan  01.03.2024, 17:27
@Knochi1972

Stimmt, hab ich verwechselt - Dir kann man auch kein S für ein U vormachen😉

Das findest du in jeder Stadt bei S- und U Bahnen. Ich denke mal, das ist abhängig vom Alter der Bahn, und möglicherweise auch von der Baureihe.

Reinkanation  10.07.2023, 15:55

Nein. Die in anderen deutschen Städten sind alle rot

gri1su  10.07.2023, 15:56
@Reinkanation

Stimmt nicht. Z. B. haben die Züge alter Bauart in HH eine andere Farbe

Hydrotoxinlaser  10.07.2023, 17:21
@Reinkanation

Im Übrigen stimmt das nicht, denn auch wenn man nur alle echten S-Bahn-Netze betrachtet, gibt es abweichende Farbgebungen.

Ich denke, weil Berlin die erste S-Bahn hatte und das die traditionellen Farben der Berliner S-Bahn sind.