Warum ist die afd so deutschlandfeindlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Haufen Demokratiefeinde die, getreu ihrem Motto "Je schlechter es Deutschland geht umso besser für die AfD", an der Spaltung der Gesellschaft arbeiten.

Politiker*innen werden derzeit durch rechte Provokateure gezielt als Feindbild aufgebaut. Wie auch Wissenschaftler, Polizei, Presse ....

Das dient der Schwächung des Staates mit dem Ziel eines Umsturzes.

Die Querdenkerbewegung z.B. ist bereits von rechten Extremisten mit teilweise terroristischen Absichten unterwandert.

'Querdenker' ist heute nur noch das Lockmittel mit dem Menschen die selbst beim Denken nicht zu einem logischen Ergebnis kommen dazu gebracht werden sich von Schwurblern und rechten Demokratiefeinden vor deren Karren spannen zu lassen.

Innerhalb ihrer Blasen loben sie sich dann gegenseitig und halten sich für die Grössten.

Dahinter stehen Gruppen die durch das Aufbauen von Feindbildern (Politiker, Polizei, Wissenschaft, Medien .....) die Gesellschaft spalten, die Demokratie schwächen und als Endziel die FDGO abschaffen wollen, notfalls auch mit Gewalt. Aber mehr als ein paar Unbedarfte und ewige Stänkerer bekommen sie nicht zusammen, der Rest der Gesellschaft durchschaut das Ganze und bläst den Rechten Agitatoren den Marsch.

Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen, selbst wenn der Mob mit Fackeln vor das Privathaus einer Politikerin zieht, so verblendet sind sie. Die Ratten von Hameln dachten auch sie würden nur einen Spaziergang machen.

Amtsschreck  06.03.2023, 20:28

Insiderwissen? Oder Erklärungsversuch eines Feidbildes/fremden Weltbildes?

ES1956  06.03.2023, 21:57
@Amtsschreck

Mach einfach die Augen auf und lass die Realität an dich heran.

ES1956  07.03.2023, 08:57
@Amtsschreck

Du musst schon selbst erklären warum du sinnlose Fragen stellst.

Amtsschreck  07.03.2023, 14:06
@ES1956

Nein, muss ich nicht ;-) Mir reicht es im Prinzip schon, dass Du es nicht kannst.

Sehr seltsam - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Man liest auch absolut und überhaupt nichts davon - weder in ihrem Parteiprogramm noch in den Aussagen der AfD-Politiker.

Man hört/sieht/liest vielmehr das Gegenteil: Einen Nationalstolz, welcher einfach darauf ausgerichtet ist, sich zuallererst um das eigene Land und den eigenen Staat zu kümmern - anstatt Geld in andere Länder und Staaten zu pumpen.

Denn im eigenen Land hat man immer noch genügend Problem, um welche man sich erst einmal kümmern muss - egal was unsere bundesdeutschen Politiker sagen und denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sie das? Ich lese immer, die AfD sei rechts. Und rechts bedeutet doch "nationalistisch", oder nicht? Dann wäre die AfD doch deutsch-nationalistisch.,

Eisenschlumpf  06.03.2023, 11:06
Und rechts bedeutet doch "nationalistisch", oder nicht?

Nein. Nationalistisch ist weiter rechts als nur rechts.

Weil der Deutschland-Defätismus hierzulande chic, und die Norm ist.

Man hält hier nicht viel von der Nation, auch nicht von den Deutschen, das heißt, eine nationalistische Partei hat schlechte Karten.

Darum tendieren die nationalistischen Parteien in Deutschland auch eher zur Annäherung an, und der ideologischen Symbiose mit den Staaten, in denen Nationalismus hoch im Kurs steht, wie in Russland, und in den USA.

Ich wüsste nicht, dass die AfD sonderlich offen deutschlandfeindlich wäre. Das liegt aber im Endeffekt auch daran, dass 'Deutschland' ein sehr komplexer Begriff ist. Angenommen der Islam gehöre zu Deutschland und ich bin Islamfeindlich... bin ich dann Deutschlandfeindlich oder kritisiere ich nur einen Teil eines Konstrukts ohne gleich dem ganzen Konstrukt feindlich gegenüberzustehen?

Ich meine... klar könnte man diese Position vertreten, wenn man sich anschaut, was die AfD so plant und sich überlegt inwiefern das zum Wohle Deutschlands in der Zukunft ist... ob es dem Wohle Deutschlands dient. Doch daraus eine Deutschlandfeindlichkeit abzuleiten ist in meinen Augen kritisch.

Ich meine... nach allem was aktuell gemacht wird, um einen Krieg weiter anzuheizen und in die Länge zu ziehen, wodurch die deutsche Bevölkerung ja auch nicht unwesentlich belastet wird...