Warum wird soviel Panik vor der AfD von den Medien verbreitet?

5 Antworten

naia, weil es dann so oder so die Demokratie auflöst:

kriegt AFD viel Prozent aber unter 50% der Sitze ... müssen sich alle Parteien zusammnschließen und eine Koalition bilden. Es gibt quasi keine Oposition (außer die AFD). Faktisch also nicht die Demokratie die man sich wünscht .... die stärkste Fraktion gewinnt ... sondern alle gegen Willi -- so in etwa: da kommt nichts gescheites raus. Soweit ist es ja schon fast.

kriegt AFD über 50% der Sitze, dann schaffen sie ja eh wie die NSDAP damals die Demokratie ab und regieren mit Alleinherrschaft. Das heisst danach wählt niemand mehr was anderes. Es sei denn der Führer wird ermordet und der Staat bricht zusammen.

Fotograf1986  03.09.2022, 21:02

Die Grünen und Linke sind ebenfalls Oppositionen.

Meiner Meinung nach haben die Lobbys die Deutsche Einheit Partei (SPD, CDU etc... ) unter Kontrolle, jedoch die AfD nicht.

Wenn diese an die Macht kommt könnte eventuell eine echte Demokratie gelebt werden - Politik für die Bürger und nicht für die Lobbys.

Könnte aber auch sein, dass die AfD wirklich schrott ist und die Panik mache gerechtfertigt.

Wie auch immer ... was mir an der AfD wirklich gefällt ist, das sie einfach mal eine andere Meinung bzw. Blickwinkel in den Bundestag bringt.

Fotograf1986  03.09.2022, 15:21

Lügen sind keine alternative Meinung

ThomasWeuster  03.09.2022, 15:24
@Fotograf1986

Blickt man auf die bestehenden Parteien kann ich deinen Kommentar ebenfalls benutzten und sogar das Wort "alternative" streichen: Lügen sind keine Meinung.

Also jede Partei "lügt". Muss man sich halt genau anschauen wo und wie. Dabei aber nur auf die AfD zeigen ... naja.

Fotograf1986  03.09.2022, 15:28
@ThomasWeuster

Auf so eine Verschwörungs Diskussion lasse ich mich nicht ein. Sachliche Argumente scheinen dich nicht zu interessieren. Glaub was dich glücklich macht.

ThomasWeuster  03.09.2022, 15:32
@Fotograf1986

"Lügen sind keine alternative Meinung" ... sachliche Argumentation sieht anders aus ;). Ist aber nur meine "Verschwörungs-"Meinung.

Fotograf1986  03.09.2022, 15:37
@ThomasWeuster

Gut, dann lass ich mich mal darauf ein. Welche andere Meinung vertreten die AFD, das du die AFD gut findest?

ThomasWeuster  03.09.2022, 15:41
@Fotograf1986

Ich finde die AfD nicht gut. Ich mag gar keine Partei. Ich wähle auch nicht.

Auf YouTube habe ich während der Coronapandemie einige Videos gesehen die sinnvolle Maßnahmen mit dem Umgang der damaligen Problematik hatten. Einige waren Reden von AfD Bundestagsabgeordnete.

Aber nicht jede Rede der AfD war gut. Gab und gibt auch viel Mist. Aber so ist es mit anderen Parteien auch. Die Linke hat auch gute Ansätze, hat aber auch viel Mist dabei.

Und ja ich gebe dir Recht ... gibt auch viel Lügen. Das geht aber auch von anderen aus.

Akki27  03.09.2022, 18:03
@ThomasWeuster

Die AFD hat ihr Mäntelchen während der Coronakriese auch schön in den Wind gehängt. Erst war alles nicht streng genug und dann wurde sie zur 'Corona Leugner Partei', weil sie so Wähler abschöpfen konnte.

Fotograf1986  03.09.2022, 20:57
@ThomasWeuster

Und was lässt dich jetzt glauben das wir in keiner "echten" Demokratie leben bzw was lässt dich glauben das es mit der AFD angeblich eine echte Demokratie geben würde?

ThomasWeuster  03.09.2022, 22:34
@Fotograf1986

Wir leben in einer Scheindemokratie weil das Volk nichts entscheidet. Spätestens seit Corona hat man das wunderbar gesehen. Die Regierung die damals am Drücker war wurde vor Corona gewählt. Es wurden also Parteien gewählt die eventuell gar nicht ausgerüstet waren für einen Kampf gegen die Pandemie. Die Lage hat sich also komplett geändert als zum Zeitpunkt der Regierungszusammenstellung. Ist im Grunde nicht schlimm, wenn man die Bevölkerung (von der ja eigentlich die Macht ausgehen sollte in einer Demokratie) mit in die Entscheidungen einbezogen hätte. Hat man das? Hattest du die Chance irgendwas per Volksentscheid zu entscheiden? Gab es Neuwahlen damit das Volk die Regierung zusammen stellen kann, die am besten zur veränderten Lage passt? Nein nichts ... dem Volk wurde sogar mit dem Umgang der Demonstrationen ein Teil seiner Lautstärke genommen.

Oder jetzt. Die Regierung die jetzt gewählt wurde, wurde vor einem Jahr gewählt. Zwar gab es Spannungen mit Russland aber keinen Krieg. Und heute? Ist die aktuelle Regierung überhaupt fähig Deutschland durch die aktuelle Zeit zu bringen? Sie wurde auf jeden Fall nicht für diese Situation gewählt! Wird das Volk in die Entscheidungen mit einbezogen? Wurdest du gefragt ob du dein Land aktiv an einem Krieg teilnimmt in dem man Waffen liefert? Wurdest du gefragt ob du im Winter frieren willst weil man mal eben entscheidet das NordStream2 nicht eingesetzt wird?Also ich wurde nicht gefragt. Da spare ich mir den Weg zur Wahlurne um alle 4 Jahre meine Stimme ab zu geben. Die behalte ich lieber. Bei mir ist sie besser aufgehoben. Ich hab mal den Satz gehört "Wenn du nicht wählst brauchst du dich nicht beschweren". Ich sehe es genau anders rum. Ich beschwere mich, weil ich noch meine Stimme habe. Alle anderen haben diese ja abgegeben.

Oder wie sieht es aktuell mit Baerbock aus. Die soll irgendwas gegen die Wähler gesagt haben. Die einen sagen es ist russische Propaganda die da ablief, die anderen fordern ihren Rücktritt. Wenn die Macht vom Volk ausgeht, wieso fragt man das Volk nicht? Volksentscheid "Soll Frau Baerbock Außenministerin bleiben -ja -nein" ist total easy. Zu Kosten intensiv? Na dann macht man das online. Wenn mehr als 50% der Deutschen abstimmen zählt die Entscheidung. Sind nur wage Ideen. Das wäre mal etwas beidem das Volk wirklich in die Entscheidungen eingreifen könnte. Ja ich weiß, man kann auch selbst Volksentscheide ins Leben rufen. Aber wir wissen alle, dass die Hürden dafür immens hoch sind. Der normale Bürger hat einfach nicht die Reichweite und Lautstärke um für einen Volksentscheid-Entscheidung Stimmen zusammen zu bekommen. Nein das sollte von der Regierung ausgehen. Vor oder nach der Tagesschau um 20 Uhr könnte man Montags für 5 Minuten allen mitteilen was diese Woche abgestimmt wird. Wäre alles kein Problem.

Ist die AfD besser? Wahrscheinlich nicht. Soweit ich das überblicke quatschen die immer wieder von direkter Demokratie, mehr Volksentscheide etc... ob sie es am Ende umsetzen weiß ich nicht. Ich denke nicht. Aber sicher bin ich mir halt auch nicht, da sie noch nie an der Macht waren um es zu beweisen. Schlechter wie im Moment können sie es glaube ich dann auch nicht machen ...
Würde man nicht alle 4 Jahre wählen würde ich sogar sagen sie sollen mal an die Macht und zeigen was sie können. Aber wenn es nicht gut läuft habe ich auch keine Lust 4 Jahre Vollidioten in der Regierung zu haben. Aber naja wieder ein gutes Beispiel wieso wir aktuell eine Scheindemokratie haben. Würde das Volk wirklich entscheiden, dann wären die "Diener" in der Regierung völlig egal und ich würde keinen Kommentar am Samstag um 22:30 schreiben :D.

Den Umgang mit der AfD verstehe ich auch nicht. Ja vielleicht sind da Rechte dabei (meiner Meinung garantiert sogar). Aber es sind auch wie gesagt gute Ideen dabei. Diese generelle Pauschalisierung mag ich nicht. Bei guten Ideen kann man doch die Partei bzw. den Ideengeber mit ins Boot holen. Und wenn die Idee gut ist wird sie umgesetzt. Dann geht es allen besser. Da ist es doch egal ob die Idee von einer Frau, einem Mann, einem Schwarzen oder Weißen oder einem Rechten kommt.

So mein Wort zum Sonntag :) - Amen!

ThomasWeuster  03.09.2022, 22:43
@Akki27

Also wie gesagt ich bin kein Wähler irgendeiner Partei. Klar kann man es so sehen wie du schreibst, falsch ist das nicht. Ich sehe es jedoch eher so, dass alle anderen Parteien größeren Schrott gemacht und gefordert haben als die AfD. Deshalb ist sie (auch zu meinem eigenen bedauern) zu der Zeit positiv aufgefallen. Und ja, wieso sollte man so eine Situation nicht für sich nutzen. Ich bin zwar kein Fan davon eine Notsituation für sich zu nutzen, aber wenn es andere auch machen braucht man nicht mit dem Finger auf einen Einzelnen zu zeigen.

Am Anfang als man noch nicht wusste was dieses Corona-Ding ist fand ich die Maßnahmen auch nicht streng genug. Immerhin hätte das Virus auch die Reinkarnation des Bösen sein können... wobei für manche Menschen war es das ja auch.

Akki27  04.09.2022, 11:42
@ThomasWeuster

Wieso soll man nicht so eine Situation für sich nutzen?

Weil man dann nur an Wählerstimmen denkt, aber nicht an das, was das Beste ist.

ThomasWeuster  04.09.2022, 11:53
@Akki27

Exakt so ist es ... diese Aussage trifft natürlich dann wieder auf alle Parteien zu ;).

NoPreyButChaser  03.09.2022, 15:28

Die AfD ist eine Lobbypartei für Rechtsradikale und Ölkonzerne, die einfach prinzipiell gegen alles ist.

9. Dezember 2020 von Ulrich Müller

Spendenskandal: Weitere Strafen für die AfD

29. März 2019 von Team

Spendenskandal: AfD muss Geisterfahrt beenden

Der LobbyPedia Artikel ist auch ganz interessant: Zu LobbyPedia

Großspenden kann man online nur deshalb nicht finden, weil keine Unternehmen ihr Geld in eine Partei stecken, mit der sowieso keiner koaliert.

Simbacherin1  03.09.2022, 15:28

AfD und echte Demokratie! Es darf gelacht werden ...

Die Medien verbreiten keine Panik.

Die AgD ist eine gefährliche Partei mit Lüge, Hass, Hetze und Ausgrenzung und angetreten wie in Ungarn die Demokratie abzuschaffen. Man kann gar nicht genug warnen.

Die AFD

spielt gerne mit den Ängsten von Menschen in Form der Bürger oder schürt diese ,

betreibt Desinformation und Rechtspopulismus sowie erinnern mit doch schon einigen Aussagen und Äußerungen an die NS-Zeit zurück.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

Zudem ist Sie für die Abschaffung der Demokratie u.a

Überschriften müssen, bei der Fülle der Nachrichten, schon spektakulär sein. Sonst werden sie gar nicht wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung