Warum ist der ÖD so schlecht?

8 Antworten

Der öffentliche Dienst arbeitet von 8:00 bis 13:00 und das nur unter der Woche.

Das halte ich für ein Gerücht und billige Polemik.

Die durchschnittliche Kernarbeitszeit in deutschen Behörden ist meist von 9-15 Uhr. Bei einer 40h Woche

“Na klar, ich habe Zeit um 11:00 an einem Montag zu euch zu kommen, habe ja eh nichts zu tun“.

Du willst etwas von der Behörde und folglich musst du dich auch an deren Zeiten halten. Oder machst du ein Fass auf weil deine Eisdiele mittwochs um 3 Uhr nachts zu hat?

Dann sind die teilweise so inkompetent, weil die gefühlt jeden einstellen.

Auch hier billige Polemik und sicherlich nicht das was Tatsache ist.

Die kriegen mehr Gehalt als die gleiche Stelle in der Privatwirtschaft (in der Regel).

🤣🤣🤣

Das Schlimme ist vermutlich das du das wirklich glaubst.

Der öD ist, im Vergleich zur Wirtschaft, mittlerweile auf Augenhöhe. Je nach TV und Dienstposten und dazugehöriger Ausbildung bekommst du draußen weitaus mehr.

Und zu allerletzt, arbeiten die so langsam, dass simple Sachen Wochen dauern zu beantragen.

Auch hier wieder billige Polemik. Es gibt einzelne Leute auf die das immer wieder zutrifft, aber sicherlich wäre eine Verallgemeinerung hier fehl am Platz.

In der Privatwirtschaft würde es sowas nicht geben.

Ja nee ist klar.

Ydertz 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 15:35

Wer hat bitte Zeit unter der Woche zum Amt zu gehen ??? Jeder normale Mensch muss bis 15:00 mindestens arbeiten.
Da hat man keine Zeit.

Ich bin auf das Amt angewiesen, aber nicht auf die Eisdiele.

Wenn die Eisdiele zu hat, dann wird sie mithilfe des organischen Systems namens Kapitalismus entweder vom verdrängt, oder sie muss einen Einbruch von Einnahmen verzeichnen.

Anders als im ÖD, dem alles relativ egal sein kann, weil man auch nicht pleite geht.

Könnte ich mir das Amt aussuchen, wohin ich gehen darf, (also im Konkurrenzkampf)glaube ich, dass die Behörden wesentlich schneller wären.

anTTraXX  23.01.2025, 16:03
@Ydertz

So viel Blödsinn

Du willst etwas vom Amt, folglich musst du dich an deren Zeiten halten

kegus  23.01.2025, 18:49
@Ydertz

Viele Ämter haben mindestens einmal in der Woche bis 18.00 geöffnet. Und auch die im ÖD Beschäftigten müssen hin und wieder selbst aufs Amt und haben dann also auch dasselbe Problem wie Otto Normalbürger. Was stellst Du Dir vor? Dass Termine nur zwischen 17.00 und 21:00 vergeben werden? Sicher ist im Sinne der Serviceorientierung immer Luft nach oben, allerdings haben wir hier auch schon deutliche Fortschritte gemacht, finde ich. Pauschal Meckern ist natürlich immer einfach.

• "Der öffentliche Dienst arbeitet von 8:00 bis 13:00 und das nur unter der Woche." Bei uns wird mindestens 40 Stunden/Woche gearbeitet. Merkst du, dass deine Rechnung von 5 Tage x 5 Stunden nicht passen kann?
  • “Na klar, ich habe Zeit um 11:00 an einem Montag zu euch zu kommen, habe ja eh nichts zu tun“. Wenn dir das nicht passt, dann frage doch mal nach einem späteren Termin. Die meisten Behörden haben eh eine Spätsprechstunde.
  • "Dann sind die teilweise so inkompetent" Bist du dir sicher, dass du deren Vorschriften besser kennst, um das beurteilen zu können?
  • "Die kriegen mehr Gehalt als die gleiche Stelle in der Privatwirtschaft" Das ist Quatsch. Warum findet der öD denn so schwer Mitarbeiter? Weil er sehr schlecht zahlt.
  • "Und zu allerletzt, arbeiten die so langsam, dass simple Sachen Wochen dauern zu beantragen." Schon mal überlegt, ob da vielleicht viel zu wenig Leute arbeiten für den Anfall von Arbeit? An vielen Stelle ist die Überlastung eben so groß, dass immer mehr Mitarbeiter krank werden.

In der Privatwirtschaft würde es sowas nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der öffentliche Dienst arbeitet von 8:00 bis 13:00 und das nur unter der Woche.

Aha. Wie wir alle wissen, arbeitet der normale Beschäftigte in Deutschland stets auch am Wochenende und vor allem nachts.

Neidisch? Dann komm doch gern in den öffentlichen Dienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die machen doch nicht 13 Uhr Feierabend, nur weil die Sprechzeiten dann enden

Wenn das so sein sollte - wieso bist Du nicht im ÖD?