Wechsel von Privatwirtschaft in den öffentlichen Dienst sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar auch Beamte als Thema, aber ich schätze es geht um eine Stelle im Angestelltenbereich. Sollte man dir hier tatsächlich die E13 angeboten haben - würde ich zuschlagen ;-).

Bei einer Stadtverwaltung sind die Stellen oft bewertet- bedeutet du steigst in der Entgeltgruppe nur, wenn du dich intern auf andere Stellen bewirbst. Ansonsten steigst du nur in den Erfahrungssstufen.

Von den Tätigkeiten eines Bauingenieur bei einer Stadtverwaltung- könnte ich mir Schwerpunkt Straßen- und Kanalbau vorstellen, eher nicht in der Planung, sondern in der Bauüberwachung

Mit Master FH ohne Leitungsfunktion - maximal die E12, mit Uniabschluss evtl höher. - persönliche Einschätzung.

Ob du Thema Arbeiten im öffentlichen Dienst- Umsetzung nach Haushaltsplan oder politischem Druck - gewachsen bist - musst du selbst beurteilen.