Warum ist der Manb biologisch geshen größer und stärker als die Frau?

4 Antworten

Bei der Körpergröße liegt es wohl unter anderem am X-Chromosom, da dort ein Gen vorhanden ist, welches das Wachstum hemmt. Da weibliche Individuen zwei X-Chromosomen haben, tendieren sie dazu kleiner zu sein, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dieses Gen das Wachstum beeinflusst.

Weitere Faktoren sind der unterschiedliche Hormonhaushalt und die Fett- und Wasserverteilung. Männliche Vertreter haben, Fettleibigkeit beiseite gelassen, einen geringeren Fettanteil im Körper und das Muskelwachstum wird durch Testosteron begünstig.

Zusammenfassend ist es also die Genetik.

Koerperlich staerker vielleicht, vom Aussehen und Muskelkraft. Bei Geburtsschmerzen wuerden viele Muskelmaenner einfach nur schlapp machen. Es hat halt jedes Geschlecht seine Vor- und Nachteile von Mutter Natur vorbestimmt bekommen. Ausnahmen bestaetigen die Regel:).

Also da müsste man glaube ich in die Evolution schauen. Es kann verschiedene Gründe haben. Der Mann war oft jagen und ist eventuell dadurch größer gewachsen? Sind natürlich nur Spekulationen aber ich schätze Mal so oder so ähnlich ist es.

AndreasD1804  21.02.2024, 07:39

Ich beteilige mich an Deine Spekulation.

Aus dem gleichen Grund warum das bei fast allen Säugern so ist. Um die Fortpflanzung (intraspezifisch) und das Überleben (interspezifisch) zu sichern.