Warum tötet der Syrische Machthaber die eigene Bevölkerung?

4 Antworten

Dein Wissen basiert auf die Aussagen derjenigen, die ihr "Ziel Assad muss weg" nicht erreichen konnten und lassen diesen Verlust wenigstens mit billiger Polemik auslaufen. Jetzt ist ja Ruhe dort, genau als in Nordkorea auch, diese Platte wird erst wieder neu aufgelegt, wenn die Ukraine abgehakt wurde.

Da fand ein 10 Jahre dauernder Krieg statt, der zuerst als Bürgerkrieg galt, dann aber zum Stellvertreterkrieg avancierte, alles ganz normal, weil dann immer der Gegner verunglimpft wird.
https://www.tagesschau.de/thema/syrien/#:~:text=Nach%20IS%2DAngriff%20in%20Syrien%20Gefechte%20rund%20um%20Gef%C3%A4ngnis%20dauern%20an&text=Im%20syrischen%20Al%2DHassaka%20gehen,bereits%20fast%2080%20Menschen%20get%C3%B6tet.

Woher ich das weiß:Recherche

All diese Behauptungen stammen von den Regierungen und Medien/NGO-Einrichtungen bestimmter westlicher Länder. Nämlich USA und UK.

Diese Behauptungen unterscheiden sich nicht von Behauptungen, die gegen andere Länder erhoben wurden, die in den letzten 20 Jahren von den USA überfallen wurden. Beobachten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge

Ein berühmter Vorfall namens Brutkastenlüge. In der eine private US-PR-Firma in Zusammenarbeit mit der kuwaitischen Regierung und der US-Regierung eine Lüge vorbereitete, die lautete: "Irakische Soldaten kamen in Krankenhäuser und nahmen Inkubatoren von Babys und ließen sie sterben".

Der „Beweis“ dafür war lediglich die Aussage/Geschichte einer einzelnen Person namens „Nariyah“. Wie sich herausstellte, war sie die Tochter des kuwaitischen Botschafters.

Das wurde in allen westlichen Medien verkauft, machte große Schlagzeilen. Diese Person kam und gab vor dem US-Kongress und Senat unter viel Beifall und Fanfaren Zeugnis.

Die Zeugenaussage von Nariyah bleibt der Hauptgrund dafür, dass die Senior Bush Administration den ersten Irak-Krieg der amerikanischen und westlichen Öffentlichkeit verkaufen konnte.

Es kam heraus. Menschenrechtsorganisationen kritisierten die Bush-Regierung lautstark dafür, dass sie der ganzen Welt im Grunde eine LÜGE verkaufte.

Nichts ist passiert. Spule ein Jahrzehnt vor, und sie tun dasselbe für Gaddafi. Dann, nur 1-2 Jahre später, Assad.

Von Experte Udavu bestätigt

Assad ist der Anführer der Aleviten in Syrien. Die Mehrheit im Staat bilden aber die Sunniten und die haben sich gegen Assad erhoben. Das ganze ist also nichts weiter als ein Religionskrieg. Assad sieht die Sunniten inzwischen nicht mehr als Bürger seines Staates, sondern als Feinde.

trans643  14.04.2022, 17:35

Nicht Alevit:innen sondern

Alawit:innen

Und nein Assad sieht auch Sunnit:innen wie mich als Bürger:innen.

Es ist viel komplexer als du erklärst

Fuchssprung  14.04.2022, 17:39
@trans643

Deine Gender Propaganda kannst du stecken lassen. Das interessiert niemanden.

das Regime in Syrien mag zwar autoritär sein, deswegen tötet es aber nicht einfach mal so dahergesagt seine Zivilbevölkerung wie es hier dargestellt wird (auch wenn Regimegegner dort nichts zu lachen haben). Eine solche Erklärung macht es sich allerdings zu einfach.

Syrien wurde zum Spielball mehrerer lokaler und Großmächte. Der Krieg wurde vom "Westen" durch die Bewaffnung von islamistischen Terroristen initiiert, die das Land bis heute terrorisieren. Diese werden von der Türkei unterstützt und lange Zeit auch von den USA und Britannien. Größere Teile Syriens werden heute von NATO-Verbrechern besetzt und geplündert, sowie ein Totalembargo - auch gegen Dritte, die mit Syrien Geschäfte machen wollen - verhängt. Man zerstört erst das Land und verhindert dann jeden Wiederaufbau.

Während also NATO Staaten an der Zerstörung Syriens interessiert sind, und die Türkei aus innenpolitischen Gründen diesen Krieg noch möglichst lange nutzen möchte um von eigenen Problemen abzulenken, haben Rußland und Iran andere Interessen.

Gemein ist allen Seiten, dass sie Söldner und Proxies für ihre Interessen einsetzen.