Warum ist der Hodensack dunkler als die normale Hautfarbe?

7 Antworten

Der Hodensack ist dunkler, um die visuelle Aufmerksmakeit von Weibchen auf die Genitalien der Männchen zu lenken. Die volumenreichsten Hoden machen einen besseren Eindruck. Je kontrastreicher sie im Vergleich zum Restkörper sind, desto besser kann es die Frau abschätzen. Es ist also eine optische Hilfe einen fitten Partner zu finden. Das hat evolutionsbiologische Fortpflanzungsgründe.

Das ist nicht bei Jedem so. Es betrifft vor allem diejenigen Jungs und Männer, die eine ohnehin dunklere Haut- und Haarfarbe haben.

Der Grund liegt zunächst in den äußerst derben Oberhautschichten des Skrotums. Die Evolution hat hier schon bei unseren Primaten dafür gesorgt, dass die Hoden durch eine besonders dicke Haut geschützt sind. In dieser dicken Oberhaut liegen entsprechend viele Melanozyten, welche das für die Hautfärbung verantwortliche Melanin bilden. Diese gegenüber der übrigen Haut erhöhte Dichte von Melanozyten in der Skrotumhaut liegt grundsätzlich bei jedem Jungen und Mann vor.

Nun gibt es aber zwei Arten der Melanozyten: Die einen produzieren Phäomelanin und die anderen Eumelanin. Phäomelanin färbt die Haut eher rötlich bis gelb. Eumelanin macht sie bräunlich bis schwarz. Beide Arten kommen bei Jedem vor - aber in unterschiedlichem Verhältnis. Wer mehr von den Eumelaninproduzenten hat, der hat insgesamt eine eher dunkle Haut, dunklere Haare und zumeist auch ein zusätzlich noch dunkleres Skrotum. Wer mehr Phäomelanin produziert, der hat eher helle Haut, hellere Haare und meistens auch ein kaum bis gar nicht dunkler gefärbtes Skrotum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig
daciafelix  19.03.2023, 12:21

Androloge! Wir kennen uns schon. Übrigens können (müssen aber nicht) auch bei der Frau die Geschlechtsteile eine andere Hautfarbe aufweisen als der restliche Körper. Selbst gesehen, bin aber dafür nicht ausgebildet, also kein Arzt oder so.

GiladBerlin  19.03.2023, 14:23
@daciafelix

Klar. Ist selbstverständlich so. Denn die beiden Melanozyten-Typen haben natürlich auch Frauen. Und die Beschaffenheit der Haut an deren äußeren primären Geschlechtsorganen ähnelt teilweise derjenigen des männlichen Skrotums.

Übrigens trifft dasselbe bei den Jungs und Männern auch auf die Aussenhaut von Penisschaft und Vorhaut zu. Nicht aber auf Eichel und Vorhautinnenblatt, die sehr dünnlagig behäutet sind und deshalb auch schlecht „sonnenbräunen“. Weshalb beschnittene Dinger bei dunkelhäutigen Jungs und Männern oft richtig mehrfarbig aussehen, denn da sieht man dann vor dem dunkelbraunen Schaft oft einen hellrosa Ring vom nach außen geklappten, restlichen inneren Vorhautblatt und eine ähnlich helle Eichel.

daciafelix  19.03.2023, 15:39
@GiladBerlin

Mhm, danke. Nur, fremde Penisse interessieren mich nicht wirklich. Ist aber doch interessant. Bei mir jedenfalls gibt es keine besonderen Farbunterschiede. Habe jetzt extra noch mal nachgesehen. (unbeschnitten)

Venus345  19.07.2023, 06:18

auch bei heller Hautfarbe ist der Hoden dunkler, wie bei mir,

Zehnvorhalbzwei  06.08.2023, 17:05

Hi,

muss es den ganzen hodensack betreffen oder kann es auch nur ein kleinerer Bereich sein.

bei mir ist es gerade so, dass quasi nur ein dickerer Strich dunkel ist. Alles andere ist wie immer

GiladBerlin  06.08.2023, 18:22
@Zehnvorhalbzwei

Das kommt häufig so vor wie bei Dir. Oder auch so, dass der untere Bereich, gewissermaßen die „Unterseite“ des Skrotums, dunkler ist als der Rest.

Der Hodensack und auch der Penis ist bei vielen Männern dunkler. Aber nicht bei allen. Bei mir auch nicht.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist auch egal.

Ich kann es nur vermuten. Aber es liegt wohl daran. Weil die Haut dünner ist, damit er sich zusammen und ausdehnen kann. Dadurch schimmert hat das Gewerbe etwas durch.

GiladBerlin  19.03.2023, 11:07

Die Haut ist nicht dünner, sondern dicker. Siehe meine Antwort auf die Frage.

Der Hoden soll gekühlt werden um die Spermien lebendiger zu halten. Dafür ist die Haut des Sacks dicker und gefaltet.