Warum ist der Audi A2 gescheitert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, optisch war er ja nun nicht der Hit... Und mit einer A-Klasse fährt man ja "immerhin Benz"! ;0)

Runtergebrochen: Zu wenig Prestige für zuviel Geld würde ich sagen.

T3Fahrer

rotesand
Fragesteller

Stimmt, das Kammheck war formal relativ "eigenwillig" -----> und der Audi war damals zwar angesehen, aber ein Mercedes eben doch ein Mercedes. Der A2 war eher ein Geheimtipp für Individualisten, auch wenn ich mir die mir bekannten Neuwagenkäufer vor Augen halte, von denen einer hier seinen im Juni 2001 gekauften 1.4 TDI noch fährt -----> alles "schräge Leute" mit Sinn für Besonderes, teilweise bis in die Hausarchitektur.

Danke & viele Grüße!

T3Fahrer  23.05.2018, 23:32
@rotesand

Ich frage mich, ob der A2 nicht zu hoch gelobt wird... Ein (mittlerweile leider verstorbener) Kollege, im übrigen eher bodenständig normal (-> Bezug zu deiner "schräge Leute"-These), hat ihn lange, mit allerdings relativ wenig Kilometern gefahren. Mein Bruder hat ihn dann recht schnell wieder abgegeben, weil er schlecht eruierbare Motor und Elektronik-Probleme hatte, nebenbei ein defektes E-Schiebedach und einen Wassereinbruch... Audi-Werkstatt-gepflegt, irgendwas um die 100tkm, Garagenwagen...

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Das defekte "Open Sky" Schiebedach, das stillgelegt wurde kenne ich auch von diesem A2, wobei der bereits 220000 Kilometer auf der Uhr hat -----> das Ding war tatsächlich sehr störanfällig, analog zu den Mercedes-Lammellenschiebedächern in A- und B-Klasse.

Sicher wird der A2 auch bisweilen sehr gelobt - etwa von Youngtimerfans, die in ihm einen kommenden Klassiker sehen - aber wie so oft muss man sagen: Wenn man sich von gewissen Extras fernhält und Automatikgetriebe sowie den Dreiliter-TDI meidet, ist er eigentlich relativ zuverlässig.

T3Fahrer  23.05.2018, 23:35
@rotesand

Zu deinen schrägen Leuten: Ich glaube das waren eher die 2. oder 3.-Besitzer, als der A2 langsam kultig wurde... Die Erstbesitzer waren wohl eher solvente, gesetzte Herrschaften wie schon in den 70ern und 80ern bei Audi ... ;0D

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Bei mir im Stadtteil waren es ein ehemaliger Postler, schon immer Audi-Kunde, der 2000 einen kat-losen, aber super gepflegten und rostfreien (!) Audi 100 Avant 5E (Typ 43) in diesem Inarisilber in Zahlung gab, den er wohl Ende der 70er oder ca. 1980 neu erwarb^^ total eigenwilliger, wenn auch lieber Zeitgenosse ------> fuhr einen silbernen Benziner bis zu seinem Tod ca. 2008.

Der andere, der im Juni 2001 den A2 1,4 TDI "Open Sky" kaufte - ich war damals einer der ersten, der ihn mit dem nagelneuen A2 gesehen hat - war mein Grundschul-Lehrer der 4. Klasse, damals um die 60^^ vorher Fahrer eines beigen Audi 80 (B4) 1,9 TDI ----> absolut seriös und solvent, aber schon immer mit Hang zu eigenartigen Gedankengängen, die sich bis in die Architektur und Einrichtung seines Hauses fortsetzen. Aber auch ein ganz wunderbarer Zeitgenosse :)

Die typischen Klischee-Hipster mag es aber auch geben^^ eine Frau ca. inzwischen 35 Jahre fiel mir ein, mit schwarzem gebraucht gekauftem Audi A2 1,6 und absolut typischem Klischee mit Wollmantel usw.! Die fährt aber inzwischen einen Volvo C30.

blackrainbows9  07.06.2018, 18:02

Naja, bei der A-Klasse hat Mercedes wenigstens etwas Geld auf die Seite gelegt.

Ich finde den A2 total Süß und Liebenswert.

T3Fahrer  07.06.2018, 20:19
@blackrainbows9

Naja, er ist kein No-Go, aber süß? Zumindest wird seine abstrakte Form wohl zu einem Liebhaber-Status führen...

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Das auf alle Fälle! Der A2 ist ein kommender Youngtimer, weil er so hemmungslos eigenartig ist.

Naja der war wie die erste A-Klasse (die eigentlich Junge Leute ansprechen sollte) oder der 3er Compact ein sogenannter Fiat Mutipla der Marke= Das mit Abstand hässlichste Modell

trotz Leichtbau und der Alu Karosse (was es ja dann nurnoch im A8 gab) gabs einfach nur zwei oder drei Motoren zur Auswahl, einen Otto und einen Dieselmotor, die einfach zu schwach waren. Das ganze Abspecken hat dann natürlich über die Stränge geschlagen. Zu Beginn hat der Tank weniger Kraftstoff gefasst als der eines 50% kleineren Smarts. Bei der Konkurenz sah das anders aus. Da hattest du beim w168 natürlich mehr Auswahl an Motoren und den deutlich alltagstauglicheren Wagen.

Ansonsten natürlich, wie auch heute, zählt die Optik. Ich fand ihn nicht hässlich und deutlich schöner als die alte A-Klasse. Das haben damals viele Leute aber anders gesehen. Noch dazu war das autom. Fünfganggetriebe ne Katastrophe.

Heute sind die Audis aber ganz begehrt, wenn du mal auf Mobile oder anderen Portalen schaust. Wenig gelaufen und gut gepflegt sind die nicht günstiger als vor knapp 20 Jahren neu.

rotesand
Fragesteller

Ja, auch das kann man so stehen lassen!

Die Preise sind zwar aktuell noch relativ moderat, aber standhaft & billiger wird der Audi A2 sicher nicht mehr.

Beamer97  24.05.2018, 00:10
@rotesand

nehmen wir mal ne vergleichbare A-Klasse aus der Zeit wird höchstens der A210 preislich vergleichbar sein.

rotesand
Fragesteller
@Beamer97

Stimmt ----> oder eben absolut neuwagenähnliche, perfekt erhaltene Modelle mit 20000 Kilometern, sofern es welche gibt.

Beamer97  24.05.2018, 00:14
@rotesand

Gibt es. Bei mir in der Nähe ist ein Händler, der hauptsächlich alte Porsche hat und auch Teile verkauft. Der hat einen mit 14000 km da rum stehen für knapp 20 tsd. Hab gedacht ich seh nicht recht. Weiß nicht ob der noch da steht oder schon den Besitzer gewechselt hat.

Hauptgrund wird wohl gewesen sein dass er hässlich wie die Nacht war. Obwohl die A-Klasse damals auch hässlich war, hat der Audi dies nochmal getoppt :D

Dann kommt noch dazu dass sowohl die Basis Motorisierung als auch die Top Motorisierung bei Mercedes stärker war. Und zu letzt, egal wie der Audi war, es ist immer noch ein VW gewesen. Mercedes ist Mercedes ;)

Hallo,

nun, da sind aber einige Punkte, die ihn von der A-Klasse unterscheiden.Angefangen damit, das man ohne Werkstatt nicht mehr in den Motorraum kommt bis hin zu den mickrigen Tanks der Dieselvariante (21 Liter).Auch die Zugänglichkeit des Innenraumes ist beim Mercedes wesentlich besser.

Wie so manches Mal gingen innovative Ideen der Fahrzeugbauer aus Ingolstadt daneben.

rotesand
Fragesteller

Stimmt, an die Serviceklappe erinnere ich mich. Galt damals als letzter Schrei und Zukunftsschritt, erwies sich aber als Trugschluss.

Danke!