warum ist das so?

2 Antworten

Na ja, es gibt so ein Phänomen des "mittleren Kindes". Das erste Kind war etwas Besonderes, beim zweiten Kind kannten die Eltern schon (fast) alle Phasen, die man als Kind so durchläuft und erlebten nicht alles zum ersten Mal, das dritte Kind wird oft als Nesthäkchen besonders betüddelt, weil man plötzlich noch mal ein kleines Kind hat. Da wird oft der Unterschied zu den Geschwistern, die schon viel mehr können, besonders deutlich.

Was kannst du jetzt machen?

Rede mal in einer ruhigen Minute mit deinen Eltern, aber "jammere" nicht. Das führt oft zu Abwehr und Leugnen ("du bildest dir das ein").

Stattdessen, sage KONKRET, was du dir mal wünschen würdest. Überlege mal, was dir konkret helfen würde. Zeit allein mit einem oder beiden Elternteilen? Eine bestimmte gemeinsame Aktivität? Reden über ein Thema, das dir wichtig ist oder über dein Hobby?

"Mama, könnten wir mal alleine frühstücken gehen, damit ich mir dir über Xyz reden kann? Das wäre mir wichtig!"

"Ich würde gern öfter in der Familie über (mein Hobby/ meine Freizeit) reden. Gibt es dafür eine Möglichkeit?"

"Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Interessen nicht besonders interessant für die anderen Familienmitglieder sind. Ist das so? Könnte wir auch mal etwas machen, das eher mit meinen Interessen zusammenhängt?"

"Papa, darf ich dir von (Hobby, Schule, Freunde, Freizeit, Medien) erzählen? Hättest du Interesse, mit mir mal darüber zu reden? Das wäre mir wichtig!"

Manchmal hilft das schon, etwas mehr in den Fokus zu kommen.

Lieber nicht: "Ihr ignoriert mich immer! Keiner interessiert sich für mich! Ich bin allen egal!" - das führt eher zur Abwehr und dazu, dass man dir erklärt, warum du falsch liegst...

Ich durfte alles, auch als Zweitgeborene (von 5) Aber so toll war das nicht, es gab keine Regeln, weil ich meinen Eltern egal war. Auch doof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

FRANZIZKA14 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:16

ja aber wenigstens darfst du etwas ich bin denen egal und darf nix