Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Cybermobbing stoppen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Cybermobbing ist es genau wie beim klassischen Mobbing wichtig, sich Unterstützung zu suchen. Das können Vertrauenspersonen sein, bei sensiblen Themen aber auch anonyme Beratungsstellen wie beispielsweise auch JUUUPORT e.V..

Cybermobbing ist deshalb besonders belastend, weil es keine Schutzräume mehr gibt, denn die Endgeräte sind immer griffbereit und wir sind auf die Nutzung des Internets angewiesen, ob für die Schule oder die Arbeit. Daher ist es auch nicht möglich, das Handy einfach abzuschalten.

Zunächst solltest du Screenshots von allem zur Beweissicherung machen und die TäterInnen dann melden und blockieren. Wenn du die TäterInnen privat kennst, solltest du dich an eine Vertrauensperson der Schule melden, wie beispielsweise VertrauenslehrerInnen oder SchulsozialarbeiterInnen.

Du schreibst, dass du durch das Mobbing bereits depressiv geworden bist. Es ist wichtig, dass du dir auch dafür Unterstützung suchst. Es gibt tolle Beratungsangebote im Netz, beispielsweise die Nummer gegen Kummer https://www.nummergegenkummer.de/.

Auch bei uns in der Beratung kannst du dich hinsichtlich des Cybermobbings gern melden, klicke einfach auf diesen Link https://www.juuuport.de/hilfe/beratung

Du bist nicht allein und auch nicht schuld! Alles Gute für dich!

Wenn man im Internet unterwegs ist, hat man die Möglichkeit, anonym unterwegs zu sein (wie hier z. B.). Ich würde niemals überall im Internet mit meinem richtigen Namen unterwegs sein (nur da, wo es kein Problem für einen darstellt).

Cybermobbing kann man übrigens wesentlich leichter aus dem Weg gehen als Mobbing in der Schule oder in der Arbeit (oder egal wo im "Real Life"), weil deinen PC kannst du einfach ausschalten, dich im Internet anonymisieren, aber wenn du mit Menschen im "Real Life" konfrontiert bist, die dich mobben, kannst du dem weniger bis gar nicht aus dem Weg gehen (so ging es mir damals in der Schule). Gott sei Dank habe ich Mobbing hinter mir.

Man sollte generell aufpassen, was man im Internet von sich preisgibt (erst recht, wenn man unter seinem echten Namen unterwegs ist, weil man damit Menschen Angriffsfläche bieten kann. Trolle lungern im Internet zu genüge herum. Gehe mal davon aus, dass du weißt, was mit einem „Troll“ gemeint ist. Falls nicht, kannst du es recherchieren.

Ich habe mir deine anderen Beiträge angesehen und ich bin doch erstaunt wie offen du dich anonym virtuell präsentierst.

Das darf selbstverständlich KEINE Einladung zum mobben sein, nur bietest du hier ganz bewusst sämtlichen Menschen eine gewisse provokative Angriffsfläche. Die darauf folgenden Reaktionen können - meist aufgrund mangelnder sozialer Kompetenzen- heftig ausfallen.

In der Schule gehört der Umgang mit den Medien mittlerweile zum Unterricht - dort wird euch vermittelt SORGSAM mit persönlichen Daten umzugehen. Daran solltest du dich orientieren.

Hast du Discord? Kenne da Leute, die dir Mut geben.

Jackyboy66
Fragesteller

Leider nicht

Was helfen könnte ist Nummer wechseln unsd neue Accounts zu erstellen und dann aufpassen mit wem man im Kontakt tretet