Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Cybermobbing?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist erstmal der Oberbegriff für das systemathische Fertigmachen durch physische oder psychische Gewalt einer Person. Wenn man von Mobbing spricht ist mittlerweile allerdings sehr oft das Mobbing in der realen Welt, also zum Beispiel in der Schule oder auf der Arbeit gemeint.

Cybermobbing hingegen bezieht sich, wie das Wort schon sagt ("Cyber" = die von Computern erzeugte virtuelle Scheinwelt betreffend), auf das Mobbing im Internet. Also wenn du nur über Sozial Media durch psychische Gewalt (Physische geht hier natürlich nicht) fertig gemacht wird, spricht man vom Cybermobbing.