Wo ist der Unterschied zwischen Internet Mobbing und Mobbing in der Echten Welt (Real Life)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der Unterschied ist und zwar 67%
Es gibt kein Unterschied ...Mobbing bleibt Mobbing 33%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Unterm Strich beschreiben alle Mobbingformen immer das systemathische Fertigmachen einer Person über einen längeren Zeitraum. Das kann durch psychische Gewalt (z.B. Beleidigungen) oder physische Gewalt (z.B. verprügeln) geschehen. Ebenfalls für Mobbing typisch ist ein Machtgefälle zwischen Täter und Opfer (z.B. Vorgesetzter gegen Mitarbeiter, Gruppe gegen Einzelperson).

Das Mobbing im Internet zeichnet sich erstmal nur dadurch aus, dass es im Internet stattfindet. Dadurch gibt es natürlich auch sofort eine Einschränkung: bei reinem Cybermobbing kann keine physische Gewalt vorkommen.
Viele gehen davon aus, dass man Mobbing im Internet leichter ignorieren kann. Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen. Die meisten Argumentationen in diese Richtung gehen erstmal nur von beleidigenden Nachrichten aus. Wenn man sie ignoriert, kriegt man den Inhalt nicht mit und wird somit auch nicht verletzt. Ich sehe das anders. Die ersten Beleidigungen kriegt man definitiv mit, danach sieht man immer wieder, dass es eine neue Nachricht/Kommentar/etc. gibt. Unterbewusst weiß man also trotzdem, das jemand gerade seine ganze Zeit da rein investiert, einen zu beleidigen. Blockieren eines Accounts führt eventuell zum Erstellen eines neuen Accounts. Um den wirklich zu entkommen, muss man also oft sein eigenes Profil löschen und somit sein eigenes Onlineleben aufgeben.
Selbst das muss aber nicht unbedingt reichen. Nur weil Cybermobbing im Internet stattfindet, heißt es nicht, dass es keine Auswirkungen auf das echt Leben hat. Verbreitet jemand ständig Verleumdungen im Internet, hört es nicht damit auf, dass man selbst ein Teil von Socialmedia mehr ist.

Es gibt kein Unterschied ...Mobbing bleibt Mobbing

Das Mobbing ist gleich schlimm, denn Personen haben eine kriminelle Energie, Häme und Genugtuung, wenn sie anderen Menschen schaden, Vorteile erzielen und es den Gemobbten schlecht geht.

Im Internet sind sie vermeintlich anonymisiert, aber per ID und anderen technischen Mitteln eruierbar.

Mobber sind mißgünstig, haben Freude daran, Menschen zu quälen, sie sind ganz kleine Lichter, die anderen das Leben schwer machen wollen und daraus Freude ziehen.

Das haben Cyber Mobber und Mobber gemein.

Der Unterschied ist und zwar

Bei Cybermobbing kann man es sich einfach machen:

Einfach die Seite wo man gemobbt wird sein Profil löschen

Habe ich schon mal erfolgreich getan und das ist der beste Weg

Bei reeellem Mobbing ist es belastender und schwieriger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist gleichermaßen schlimm und den Schaden, denen sie daß Opfer damit zufügen, ist äußerst grausam und hinterlässt tiefe seelische Spuren/ Narben.

Im Internet ist es besonders beliebt, da die Mobber sich dort äußerst feige verstecken (können) und sich so eher in "Sicherheit " und Überlegenheit wiegen, die man aber per ID herausfinden kann.

Auch kann man als Opfer dort die Mobber blockieren oder ignorieren, aber dennoch ist es genauso demütigend und schmerzhaft, als das Mobbing im" Real Life " und der Stachel sitzt tief.

Hass und Hetze haben nichts im Netz verloren, ebenso verhält es sich im Real Life, wo Mobbing ebenfalls äußerst feige ist und absolut nichts zu suchen hat.

Der Unterschied ist und zwar

Im Internet kann man ja Menschen blockieren oder ignorieren dass die einen nicht mehr kontaktieren können im echten Leben geht es natürlich leider nicht