Was ist unterschied zwischen Mobbing und schwarzen humor?

5 Antworten

Mobbing (oder auch andere Formen von Diskriminierung) zeichnen sich durch Verherrlichung und Ausgrenzung aus.

Schwarzer Humor zeigt auf (oft sehr übertrieben) wie Menschen durch Mobbing oder andere Formen von Diskriminierung ausgegrenzt werden. Schwarzer Humor soll also zum Nachdenken anregen. Wer nur vulgär sein möchte, hat keinen “schwarzen Humor“ sondern ist einfach nur vulgär.

Verwendest du schwarzen Humor ziehst du ein Thema, das eigentlich total ernst oder mit Ängsten besetzt ist ins Lächerliche oder sprichst auf eine Weise an, die total leichtfertig ist. Oftmals bei Themen wie Krankheit, Tod oder Verbrechen.

Beispiel: Die Großeltern sagen dem Enkel, dass sie nachher zum Friedhof noch wollen. Der Enkel fragt „Und wer holt dann euer Auto ab?“

Hier werden die Großeltern, die für den Enkel schon steinalt sind, schon als scheintot dargestellt, obwohl das Thema Tod bei alten Menschen oftmals als unangenehm empfunden wird oder mit Angst verbunden ist.

Wenn du jemanden mobbst, reißt du nicht einen solcher Witze sondern attackierst jemanden verbal über einen längeren Zeitraum immer wieder mit dem Ziel, dass derjenige sich nach und nach unterlegen, ausgegrenzt und minderwertig fühlt.

Beispiel: Ein Mitschüler A sagt im Vorbeilaufen zu Schüler B „Schöne Schuhe, hast du die vom Flohmarkt?“

Und am nächsten Tag ein anderer Spruch zur Jacke oder zur Hose.

Trotzdem finde ich auch lassen sich beide Begriffe nicht miteinander vergleichen. Du könntest „schwarzen Humor“ mit „Ironie“ vergleichen und „Mobbing“ mit „physischer Gewalt“, aber deine angesprochenen beiden Begriffe haben miteinander so gut wie nichts zu tun.

Mobbing ist gezieltes, regelmäßiges Runterputzen einer oder mehrerer Personen. Schwarzer Humor ist einfach nur eine besondere, derbe Art von Humor.

Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Da kannst du genauso fragen, was der Unterschied zw. Mobbing und Gedichten ist.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen