Warum ist das so?

7 Antworten

Hab noch nie von einem Gehört dass er das irgendwie doof findet, zu den Heini Volksfesten ziehen auch Leute die nicht aus Bayern kommen Tracht an. Viele nicht Bayern sagen halt sie würden es selbst nicht tragen, aber die haben eben auch keinen Bezug dazu, für uns Bayer hat das halt auch was mit Tradition zu tun, auch wenn die Kleider nicht mehr aussehen wie viel 100 oder 200 Jahren ist trotzdem noch eine Ähnlichkeit da

Bert2828  19.08.2024, 10:05

Die alten und nicht so kunterbunten Trachten gefallen mir besser. Aber daran erkennt man die einheimischen und die Touris.

jalvi  19.08.2024, 10:13
@Bert2828

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mode verändert sich, so ist es auch bei der Tracht. Nur weil ein Dirndl nicht aussieht wie vor etlichen Jahrzehnten, heißt das nicht das keine bayrische Frau drin steckt, die traditionell korrekten findet man so und so nur noch in Trachtenvereinen und da hat auch jede Region ihre eigene Variante.

Es gibt "Dirndl" die gar nichts mehr mit der eigentlichen Tracht zu tun haben, sie sieht man tatsächlich nur an den Leuten die entweder nicht aus Bayern sind oder sich nicht damit identifizieren

Bert2828  19.08.2024, 10:23
@jalvi

Du hast vollkommen Recht. Und als erstes muss ich sagen ich finde es wunderbar so viele in "Tracht" zu sehen. Egal ob einheimisch oder Touris egal ob echt oder vom Discounter.

jalvi  19.08.2024, 10:27
@Bert2828

Es gibt allerdings auch Abwandlungen die ich nicht sehen will und die ich auch nicht akzeptiere😅 trägerlos oder mit Spagettiträger das geht gar nicht

Bert2828  19.08.2024, 10:32
@jalvi

Ja natürlich gibt es auch solche Ausreißer. Mit Dekolleté so tief das man befürchten muss ihr fallen ihre "Dinger" jeden Moment raus. Aber man muss es wohl oder übel akzeptieren, ändern wird man es nicht können.

jalvi  19.08.2024, 11:23
@Bert2828

Klar kann ich nicht hingehen und ihr die Klamotten vom Leib reißen, aber Augen verdrehen und böse schauen geht 😅

warum sollten sie? es gibt viele Regionen in DE, wo auch - deren lokale - Tracht getragen wird.

Es gibt in ganz Deutschland allerhand Menschen, die Tracht mögen und auch tragen. Zunächst: Tatsächlich gibt’s auch in anderen Regionen, außerhalb von Bayern, lokale Trachten. Und auch wenn’s nur wenig bekannt ist: Lederhosen gehörten bis vor 150 Jahren selbst im Flachland zur Arbeits- und auch Festtagskleidung in sehr vielen Regionen.

Ich bin Flachländer und trage in der Freizeit sehr oft Lederhosen. Sowohl schlichte, als auch „bayrisch“-traditionelle - ganz kurze, sowie Plattlerlänge („Bermudalänge“) und Kniebundhosen. Und werde damit auch in Norddeutschland nicht nur akzeptiert, sondern bekomme auch viele positive Reaktionen.

ich wohne im Westen und für mich sieht es an sich einfach unästhetisch und nicht so passend an.

im vergleich zu anderen kulturellen Kleidungen liegt die Trachtenkleidung ziemlich weit hinten für mich

jalvi  19.08.2024, 10:14

Du hast offensichtlich noch nie eine Frau gesehen die das richtig trägt, wo ist das denn unästhetisch?

3ente  19.08.2024, 10:16
@jalvi

nein nein du verstehst mich falsch, hab mich falsch ausgedrückt; und zwar meinte ich den Anzug für die Herren aber die Kleider haben was schickes an sich

jalvi  19.08.2024, 10:21
@3ente

Okay es muss in der Lederhose schon der richtige Mann drin stecken aber das sieht einfach maskulin aus. Wenn mein Part eine Lederhose Anhat bin ich quasi dauernd dabei ihn anzuschmachten und Werd total horny weil das seine muakulösen Beine und seinen Hintern betont, dann noch die passende Weste dazu die seinen Oberkörper betont. Das ist einfach heiß, fast besser als nackt 😜. Da gibt es natürlich auch Unterschiede, mir gefallen z.b. die langen nicht besonders. Kniebund geht noch aber am besten find ich die kurzen, die werden auch am häufigsten getragen.

Manche möchten vielleicht nicht für Bayern gehalten werden ? Oder ihnen gefallen diese Sachen nicht bzw. sie tragen sie nur zu bestimmten Anlässen. Es laufen ja auch nur wenige Schotten im Schottenrock herum.