Warum ist das so?
Warum wissen manche aus dem Norden nicht was ein Dirndl oder eine Lederhose ist? Bzw viele von da würden sowas nie anziehen und finden es hässlich. Aber hier in Bayern haben voll viele sowas im Schrank?
3 Antworten
Eine Art Dirndl gibt es außerhalb Bayerns auch. Nur ist so was in Vergessenheit geraten und wird nur von wenigen Menschen z. B. auf Folklorefesten getragen. Trachtenlederhosen haben dagegen im Norden keine Tradition. Die Leute werden eben als Exoten angesehen wenn sie außerhalb des Süden Deutschlands in Tracht kommen und das finden viele dann peinlich.
Ich persönlich sehe das nicht so eng. Ich habe mir mal eine schwarze Laponia - Plattlerhose gekauft. Diese ziehe ich auch gelegentlich an, wenn es die Gelegenheit hergibt. Ich kombiniere diese aber nicht traditionell in Haferlschuhen und Hosenträgern und Hemd, sondern in T-Shirt, Gürtel und Snaekern. Eine traditionelle Kombination würde bei uns in der Gegend einfach fehl am Platz wirken.
In Bayern ist es Tradition
Jede Region hat ihre eigenen Traditionen und Bräuche und Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich (:
Ja, weil überall andere Traditionen herrschen.