Habt ihr eine Tracht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Lederhosn Montur, 1 Trachtenanzug, Joppen und paar Hemden.

Als Einheimischer Grundausstattung 😉

Am Fr startet as Volksfest bei uns, da wird die Bieruniform wieder aktiviert 😄

Aber was ist ein Kirwa?

anonym200886  02.07.2023, 00:42

Kirwa ist eine regionale bezeichnung für kirmes

anonym200886  02.07.2023, 15:57
@AirKing21

kirwa habe ich auch nur durch wikipedia herausgefunden. davor kannte ich nur Kirmes, Rummel(platz), Volksfest und Jahrmarkt.

Ich hab 2 Dirndl, eins ausm Internet und ein richtig teures mit diversem Zubehör aus einem Fachgeschäft.

Es dürfte gerne mehr Anlässe geben zum Dirndl tragen. Dirndl gefallen mir eigentlich sehr und ist auch bisschen sexy😉

LG Nele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus meinem Leben

Ein paar Trachtenwesten besitze ich, allerdings „missbrauche“ ich die hochgeschlossene Weste, ich lasse die obersten Knöpfe auf und klappe sie als „klassische Weste mit Revers“ um. Das ein oder andere Trachtenhemd besitze ich auch, ebenso ein paar Trachtenstrümpfe, ein paar Haferlschuhe, den ein- oder anderen Trachtenmantel (besonders toll finde ich den mit Cape, der einem „Kutschermantel“ ähnelt) und auch ein Dirndl.

Vieles davon kann ich gut für meinen viktorianisch inspirierten Stil nutzen.

Eine richtige Badische Tracht aus Konstanz zum Beispiel hätte ich auch gern!

Hab 3 Lederhosn Outfits, eins für unter der Woche einfach so, das zweite für (Garten) Arbeiten, das dritte für besondere Anlässe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich hab ein Dirndl. Ist zwar ein Ordentliches vom Trachtengeschäft, aber nicht all zu traditionell.