Warum ist das Schauen von Filmen, Serien etc. auf illegalen Plattformen für manche so schlimm, wenn man kein Geld hat, geht das doch nicht anders?

5 Antworten

wenn man kein Geld hat, geht das doch nicht anders?

Das wäre dann bei allem so. Warum ist es so schlimm, wenn ich eine Rolex klaue. Wenn ich kein Geld habe, geht das doch nicht anders.

Tichuspieler  25.11.2023, 14:24

Sehr gutes Argument! Chapeau! :-)

Ich habe nichts dagegen, wenn man dort etwas anschaut, was auf legalem Wege nicht zu finden ist. (Werbung dafür machen sollte man aber trotzdem nicht)
Ich verstehe es aber nicht, warum man es tut, wenn man das legal schauen kann.
"Kein Geld" ist das häufigste Argument. Kommt dann meistens von Personen, die sich jedes Mal unnötig das neuste iPhone kaufen, obwohl das "alte" noch funktioniert.
Oder bei anderen unnötigen Dingen, die man gar nicht braucht, wofür das Geld aber komischweise dann immer da ist.

Man muss auch nicht jeden Streaming Dienst gleichzeitig abonniert haben.
Früher musste man 1 Jahr warten, bis die neuste Staffel einer US Serie im deutschen Fernsehen lief, die vor einem Jahr in den USA rauskam und heute muss man alles immer sofort sehen. Man schafft es nicht, die Streaming Dienste einfach immer zu wechseln und die Serie einfach später zu sehen. Man kommt mit dem Argument, dass man ja alle 1337 Streaming Dienste abonnieren muss und das einfach zu teuer ist. Nein, muss man nicht. Das Problem ist deine Ungeduld.
Ich möchte noch The Last of Us anfangen, habe ich aber noch nicht, weil ich WOW noch nicht besitze und gerade andere Dienste am laufen sind. Dann warte ich halt.

Oft ist das alles nur eine Ausrede und man hat das denken "Wozu bezahlen, wenn ich es auch kostenlos haben kann?".
Und das ist verwerflich für Serien, die man (angeblich) liebt, keinen einzigen Cent ausgeben zu wollen.
Dann liebt man die Serie nicht wirklich und hat auch nicht das Recht sich aufzuregen, wenn die Serie abgesetzt wird, weil man hat ja gar nichts dafür bezahlt.
Wer es wirklich möchte, der kann sich die Serien und Filme legal anschauen.
Würde es diese illegalen Seiten nicht geben, dann würde man immer wechseln und es tun und hätte plötzlich das Geld und würde niemals darauf verzichten, weil man ja kein Geld hat. Man guckt auf diese llegalen Seiten, weil man die Möglichkeit dazu hat.

Ich bin übrigens krank und aktuell arbeitsunfähig (Ab Dienstag bin ich im Krankenhaus). Ich kriege das auch hin.

Gott sei dank reicht das Geld noch aus, sich wenigstens ins Internet einzuwählen.^^

Tichuspieler  25.11.2023, 14:43
Oft ist das alles nur eine Ausrede und man hat das denken "Wozu bezahlen, wenn ich es auch kostenlos haben kann?".

Auf irgendeine Art und Weise kann ich diese Ausrede schon nachvollziehen. Bevor mir jetzt die Ohren strubbelig gezogen werden: Nein, ich bin jetzt nicht auf illegalen Seiten unterwegs, aber:

Hin und wieder findet man im Netz Rollenspielsysteme, die die Ersteller den Usern kostenfrei zur Verfügung stellen oder auch ein "Pay what you want", wo man auch für gratis, kostenlos und umsonst etwas bekommt.

Oder auch hier bei GF.net: User bekommen Hilfe von anderen Usern, ohne dass sie dafür ins Portemonnaie greifen müssen. Und diese Seite ist nicht die einzige, bei der Verona Feldbusch sagen würde: Da werden Sie geholfen.

Ich bin bei Dir, dass eine geistige Arbeit genauso Arbeit ist wie zum Beispiel in einem Geschäft stehen und verkaufen. Und die Akteure bei einem Film sollten genauso bezahlt werden wie der Verkäufer/ die Verkäuferin.
Ob die Summen jetzt in Relevanz stehen, ist eine vollkommen andere Sache. Aber das Schauen eines Films auf illegalen Seiten oder das Herunterladen von E-Books auf illegalen Seiten (bei denen manchmal sogar das Argument kommt, dass man sich als Autor doch gefälligst freuen soll, dass die Geschichte von jemanden gelesen wird, da sich der Leser das Buch garantiert nicht gekauft hätte) bedeutet nun mal, dass man nicht nur diese Arbeit respektiert, nein, es sorgt auch dafür, dass Menschen entlassen werden, weil jeder Diebstahl eben dafür sorgt, dass das Geld in der Kasse fehlt und ein Chef nicht mehr den Mitarbeiter bezahlen kann.

Was zusätzlich bedeuten kann, dass man nicht nur mit weniger Geld auskommen muss als vorher, sondern auch, dass man verbal als "arbeitsfauler Schmarotzer" bezeichnet wird.

Funktioniert KinoX?

AlpaChinosXxx  19.01.2023, 23:31

Kinoz mittlerweile....ja auf jeden Fall.

Ist wohl eher eine moralische Frage.

Ich lade schon seit über 20 Jahren grundsätzlich alles aus dem Internet runter und das gar nicht wegen des Geldes. Das finanzielle juckt mich mich im Geringsten, da ich da unabhängig bin.

Ich mache das ganz einfach aus Bequemlichkeit, weil ich keinen Bock habe 12 verschiedene Anbieter zu haben.

Sky habe ich nur wegen Fußball und ich lade sogar Inhalte von denen herunter, obwohl ich sie legal sehen könnte, weil ich keine Lust habe umzuschalten. 😄

Ich kann natürlich verstehen dass man so etwas verurteilt. Viele Leute Leute machen das meiner Meinung nach aber wahrscheinlich nur, da sie selbst nicht die Möglichkeit dazu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Menschen haben Geld und Arbeit in ihr Produkt gesteckt. Mit dem Ziel davon auch zu leben. Und Gewinne im besten Fall zu generieren. Was häufig nicht gelingt.

Illegales Straemen ist nichts anderes, als Diebstahl: du klaust die Filme praktisch. Damit ist nicht nur der Anbieter der Plattform straffällig geworden, auch der Konsument einer solchen Plattform kann zur Rechenschaft gezogen werden.