Warum ist das Leben so kostbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, damit ist nicht ausschließlich gemeint, dass man sein eigenes Leben als absolut kostbar bewerten sollte.
Es geht eher um eine grundsätzlich moralische Bewertung und Wertschätzung des Lebens. Würde man es nicht als kostbar ansehen, wäre z.B. dieTodesstrafe eine völlig legitime Bestrafung und nicht in den meisten Ländern verboten.

Diese Wertschätzung bezieht sich auch nicht nur auf menschliches, sondern auch tierisches Leben. Was lebt, hat das Recht darauf zu leben und niemand sollte das Recht haben, Leben zu zerstören.

Wie jemand den Wert seines eigenen Lebens beurteilt, steht auf einem völlig anderen Blatt und bleibt jedem selbst überlassen.

Angulimala1610
Fragesteller

"wäre z.B. dieTodesstrafe eine völlig legitime Bestrafung und nicht in den meisten Ländern verboten."

Die Todesstrafe wird darüber begründet, dass jemand dem anderen das kostbare Leben gestohlen hat. Und darum wird ihm sein kostbares Leben genommen.

Bei der Todesstrafe geht es eher um die Frage, was Gerechtigkeit ist bzw. bedeutet.

Ginkgo926  08.08.2023, 12:45
@Angulimala1610

Zitat: Und darum wird ihm sein kostbares Leben genommen.
Ist nicht auch dabei, wenn man dies als gerechten Ausgleich sieht, der Grundgedanke der, dass das Leben kostbar ist?

Angulimala1610
Fragesteller
@Ginkgo926

kostbares Leben - kostbares Leben = 0

Du könntest bei beiden aber auch das kostbar streichen und nur sagen: Leben - Leben = 0

Ob es kostbar ist, tut hier ja eigentlich nichts zu Sache.

Die Situation ist nach einem Mord (z. B.) diese:

Kostbares Leben = 0

Das ist aber ungerecht.

Das passt nicht.

Also tut man ein zweites "kostbares Leben" opfern.

kostbares Leben - kostbares Leben = 0

Angulimala1610
Fragesteller
@Ginkgo926

Diese "Auge um Auge Ideologie" betrifft ja nicht nur die Todesstrafe. Menschen werden da ja teilweise 16 Mal zum Tode verurteilt, können aber natürlich nur einmal aufgehängt werden.

Gleichzeitig ist für jeden das Leben bzw. das Auge unterschiedlich viel wert. Somit kann man so doch eh keine Gerechtigkeit schaffen.

Ich würde es so verstehen:

Es ist kostbar/wertvoll weil es einzigartig ist und man nur das eine Leben hat und vor allem weil es endlich ist. Zudem hat man auch nur bedingt Einfluss darauf, wie man sein Leben gestalten kann

Sicherlich trifft man die Aussage auch eher dann wenn man Gefallen am eigenen Leben hat. Wem es schlecht geht oder wer keinerlei Freude an seinem Leben hat, wird wohl seltener sagen, dass es etwas kostbares ist.

Weil man glücklich und dankbar sein sollte, dass man überhaupt leben darf. Irgendwann geht es ja auch wieder zu Ende.

Tony Johnson (Ricky Gervais) hat in der Serie Afterlife mal gesagt:

Das Leben ist kostbar, weil man es nicht noch einmal erleben kann. Ich meine, du kannst an ein Leben nach dem Tod glauben, wenn du dich dann besser fühlst. Das heißt aber nicht, dass es wahr ist. Aber wenn man erkennt, dass man nicht ewig leben wird, dann macht das das Leben so magisch. Eines Tages isst man seine letzte Mahlzeit, riecht an seiner letzten Blume, umarmt seinen Freund zum allerletzten Mal. Vielleicht weißt du nicht, dass es das letzte Mal ist. Deshalb solltest du alles, was du liebst, mit Leidenschaft tun, verstehst du? Schätze die paar Jahre, die du hast, denn das ist alles, was du hast.

(Übersetzt mit DeepL)

Zitat Original:

“Life is precious because you can’t watch it again. I mean, you can believe in an afterlife if that makes you feel better. Doesn’t mean it’s true. But once you realize you’re not gonna be around forever, I think that’s what makes life so magical. One day you’ll eat your last meal, smell your last flower, hug your friend for the very last time. You might not know it’s the last time, so that’s why you should do everything you love with passion, you know? Treasure the few years you’ve got because that’s all there is“

Ich denke, dass beantwortet die Frage ganz gut. Die Serie kann ich dir übrigens sehr empfehlen, falls du dich mit der Frage auseinander setzen willst ;)
Liebe Grüße

Angulimala1610
Fragesteller

"Eines Tages isst man seine letzte Mahlzeit, riecht an seiner letzten Blume, umarmt seinen Freund zum allerletzten Mal. Vielleicht weißt du nicht, dass es das letzte Mal ist. Deshalb solltest du alles, was du liebst, mit Leidenschaft tun, verstehst du? Schätze die paar Jahre, die du hast, denn das ist alles, was du hast."

Wie sah dein Gesicht aus, bevor deine Eltern geboren wurden?

Jedes Leben ist einmalig und somit kostbar.

Nein, mein Leben verlief nicht immer schön und gut. Ich musste etliche Tiefpunkte durchstehen, dachte auch schon mal ernsthaft über den eigenen Suizid nach. Aber ich bin dankbar, daß ich mich für das Leben entschied.