Warum hängen Leute eigentlich so an ihrem Leben?

Britta979  31.10.2022, 19:06

Warum hängst du am Leben?

RGBFAN
Fragesteller

Mache ich nicht

13 Antworten

Ich hänge am Leben, weil ich für mich den Sinn des Lebens gefunden habe. Für mich besteht er darin, glücklich zu sein. Glück ist für mich sie Summe aus vielen positiven Umständen, wie z.B. dass ich

  • meine Frau seit über 40 Jahren liebe und von ihr geliebt werde
  • Kinder und Enkel habe, die mich stolz machen
  • Freunde habe, die sich auf mich verlassen können wie ich auf sie
  • mich in die Gesellschaft einbringen konnte
  • in meinem Ehrenamt Menschen helfen kann
  • Urlaubsreisen mache und viele schöne Orte in der Welt besuche
  • Bücher geschrieben habe, die für einen Hobby-Autor sehr gut verkauft werden

Ich habe nicht bis 70 geackert - so alt bin ich noch gar nicht - sondern genieße seit kurzem nach 47 Arbeitsjahren meinen Ruhestand. Auch im Alter muss ich auf nichts verzichten, weil ich nicht nur eine gute Rente erarbeitet habe, sondern auch genügend privat vorgesorgt habe.

Das ewige Leben haben wir bei unserer Erschaffung ins Herz bekommen. Und da ist es auch noch, obwohl wir sterben. Es kommt aber wieder, wenn wir uns an die Gebote Gottes halten, nicht wie Adam & Eva. - Prediger 3:11, Jesaja 25:8, Offenbarung 21:3,4

Ich habe nicht vor, bis 70 zu arbeiten. Mit 63 höre ich auf. Danach rechne ich mit 20 oder mehr Jahren Ruhestand. Und auch vorher ist das Leben ja nicht nur Ackern, sondern auch sehr viel Freizeit. Wenn du von 40 Arbeitsstunden pro Woche ausgehst, dann macht das ja nur 1,666 von 7 Tagen.

Viele Leute haben was erreicht im Leben, haben Freunde, Familie und so. Da wäre es doch für alle Beteiligten schade, wenn man dann einfach sterben würde.

Aber auch wenn man selbst meint, ein Nichtsnutz zu sein, nix gemacht zu haben in seinem Leben und dass das Leben nicht mehr besser wird, dann ist das aber auch nicht richtig! Das Leben kann sich vom einen auf den anderen Moment komplett ändern! Und ja, auch zum Guten! Davon bin ich prinzipiell überzeugt, auch wenn ich schon oft anderer Meinung war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat einen natürlichen selbsterhaltungsdrang