warum ist das jura studium in jedem land anders(inhalte)?

4 Antworten

Jedes juristische System ist menschengemacht und damit abhängig von Gesellschaft, Kultur, Staatsform und Entwicklung des Rechtssystems, ganz oft dadurch auch von Traditionen und Gewohnheiten.

Physik oder Mathematik sind nicht menschengemacht, sondern einfach gegeben und unveränderlich.

In den MINT-Fächern versuchen Menschen korrekt zu beschreiben, was die Natur etc. so macht und darauf basierend auszurechnen was passieren wird, wenn gewisse Parameter anders sind. Deswegen gibt's großen internationalen Austausch, welche Beschreibungen besser das beschreiben, was die Natur so macht und was eben passieren wird, wenn man die Parameter ändert.

Im juristischen Bereich kannst du 10 Experten fragen, wie die beste Regelung aussieht bzw. wie eine Regelung in nicht so eindeutigen Fällen auszulegen ist und wirst mind. 12 Meinungen bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andere länder andere Sitten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Gesetze in jedem Land unterschiedlich sind