Warum ist das Hakenkreuz verboten ?

5 Antworten

Nun hat Hitler aber keinen Kreis, sondern das Hakenkreuz gewählt. Es war und ist ein überaus ikonisches Zeichen und seither untrennbar mit dem 3. Reich verbunden. In anderen Kulturkreisen ist es tatsächlich noch verbreitet, dort hat es aber auch eine völlig andere Bedeutung. Und auf diese kommt es an.

Du kannst zwar die Frage stellen, inwieweit es sinnvoll ist ein Nazisymbol zu verbieten, aber nicht die Bedeutung verneinen.

Die Japaner hatten einen Kreis. Hätte jetzt nicht so viel hergemacht. Sollte ja doch mystisch und einzigartig sein. Und weil es diese Einzigartigkeit und den miesen Beigeschmack hat, ist es verboten.
Mir gefällt übrigens auch die Wolfsangel nicht. Sollten die, die sie nutzen, mal drüber nachdenken.

jort93  01.06.2023, 11:44

Die Wolfsangel ist genau wie das Hakenkreuz verboten.

Kommt bei beiden auf den Kontext an ob man sie verwenden darf.

WilliamDeWorde  01.06.2023, 18:57
@jort93

In Deutschland ja, aber da gibt es ja immer noch das ASOW-Regiment...

jort93  01.06.2023, 18:59
@WilliamDeWorde

Es gibt auch in deutschland vereine die die wolfsangel verwenden.

z.B. ist auf dem wappen der stadt mannheim eine wolfsangel.

Das sind doch zwei grundverschiedene Sachen. Hitler hat doch kein Hakenkreuz genommen, weil es verboten war 😡

Ein Z ist auch gerade verboten. Es symbolisiert nun mal etwas.

Ben32165  31.05.2023, 18:52

Der Buchstabe "Z" ist grundsätzlich nicht verboten, nein ^^

Kommt eher auf den Kontext an :)

Das kommt nicht auf die Form, sondern auf die Verwendung an.

LoveLondon10
Fragesteller

Aber die Ägypter haben es für etwas anderes benutzt

jort93  31.05.2023, 18:49
@LoveLondon10

Ja richtig.

Hakenkreuze sind auch nicht generell verboten. Nur in der Form in der es die Nationalsozialisten verwendet haben.

Wenn man in seiner Religion z.B. ein Hakenkreuz verwendet, kann man das auch weiter tun.