Warum ist das Gedicht "Löwenzahn" ein modernes Gedicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlüssel zum Verständnis sinnvoll, die folgenden Zeilen
—-

Wenn ich den Wind mit euch vergleiche,

so wie ihr alles vergleicht,

schneidet ihr schlecht ab.

—-

die Welt wird hier einfach aus der Perspektive einer Pflanze betrachtet, und die scheint zufrieden zu sein, während bei den Menschen angedeutet wird, dass sie unter Gesetzen leben, die möglicherweise der Natur widersprechen.

Sbaek
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe letztendlich gedeutet, dass das Gedicht das passive Verhalten der Menschen gegenüber der Naturzerstörung thematisiert. Den Wind habe ich als die Natur gedeutet.